Start Hessen Adventszauber in Rüsselsheim Veranstaltungen und Aktionen während der Vorweihnachtszeit

Adventszauber in Rüsselsheim Veranstaltungen und Aktionen während der Vorweihnachtszeit

Bild von emmagrau auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Mit dem ersten Advent beginnt für viele Menschen eine besinnliche Zeit. Wer sich in Weihnachtsstimmung bringen oder eine schöne Zeit mit den Liebsten verbringen möchte, hat dazu in Rüsselsheim am Main unter anderem im Rahmen der Weihnachtsmärkte im Stadtgebiet Gelegenheit. „Langeweile wird nicht entstehen, die Gesamtschau ist beeindruckend. Hieran haben viele Kräfte aus den Vereinen und des Gewerbes schon lange gearbeitet und bereichern mit ihren Angeboten das Stadtleben“, lobt Oberbürgermeister Udo Bausch das Engagement der Veranstaltenden.

Die Stadt Rüsselsheim am Main, der Städteservice und Kultur123 unterstützen erneut die Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen bei der Durchführung. Dazu stellen sie beispielsweise Bühnenequipment zur Verfügung, übernehmen GEMA-Gebühren oder kümmern sich um die Müllentsorgung. Der erste Weihnachtsmarkt startet am Freitag (1. Dezember) um 17 Uhr auf dem Kerweplatz in Bauschheim. Am Samstag (2. Dezember) können Besucherinnen und Besucher von 15 bis 22 Uhr, am Sonntag (3. Dezember) von 14 bis 20 Uhr über den Markt schlendern. Das Publikum erwartet ein buntes Programm auf der Weihnachtsbühne, ein großer Kreativmarkt sowie viele Leckereien. Darüber hinaus gibt es eine Krippenausstellung in der evangelischen Kirche und einen Adventsbasar im evangelischen Gemeindehaus. Veranstaltet wird der Weihnachtsmarkt in Bauschheim vom Verein „Für Bauschheim“.

In Haßloch laden gleich mehrere Vereine für Samstag (2. Dezember) und Sonntag (3. Dezember) zum Weihnachtsmarkt auf die Wied ein. Dort wird der Nikolaus die Kinder bescheren, es gibt ein Karussell und neben allerlei leckeren Köstlichkeiten und Glühwein auch den im Stadtteil traditionellen „haaße Äppler“. Im Stadtteil Königstädten findet der Weihnachtsmarkt der Ortsvereine wie gewohnt am dritten Adventswochenende (16. und 17. Dezember) auf dem Bismarckplatz statt. Die offizielle Eröffnung startet am Samstag (16. Dezember) um 15 Uhr. Für 18 Uhr ist ein Drehorgelkonzert von H. Jack geplant. Am Sonntag (17. Dezember) gibt es um 13.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst. Außerdem präsentieren die Königstädter Hofkonzerte um 15 Uhr im Kaisersaal ein Kindertheater.

Die Stadt Rüsselsheim am Main organisiert vom 8. bis 10. Dezember einen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. Neben verschiedenen Ständen, die zum Verweilen und Flanieren einladen, kommt täglich um 17 Uhr der Nikolaus, es fährt die beliebte Eisenbahn und auf der Bühne gibt es Musik, Tanz und mehr. Am Freitag (8. Dezember) findet um 18 Uhr das traditionelle Adventssingen der Stadtwerke unter der Federführung des Musik- und Gesangsvereins Liederkranz im Rahmen des Weihnachtsmarktes statt. Außerdem bieten die Stadtkirche und das Rollwerk ein ergänzendes Programm an diesem Wochenende an. In der Rathaus-Rotunde findet von Freitag (8. Dezember) bis Sonntag (10. Dezember) ebenfalls der Weihnachtsmarkt der Seniorenkünstlerinnen und –künstler statt.

Ab dem 1. Dezember bietet der Gewerbeverein wieder sein Weihnachtskugel-Gewinnspiel an. Über den Facebook-Kanal www.facebook.com/GewerbevereinRuesselsheim wird täglich ein Video veröffentlicht, das einen Rüsselsheimer Gewerbebetrieb vorstellt. Besucherinnen und Besucher halten dann die Augen offen, ob sie an einem Weihnachtsbaum in der Innenstadt die Kugel mit Logo des vorgestellten Betriebs finden. Wer sie findet und in das passende Geschäft bringt, bekommt ein kleines Präsent. Mit der Aktion möchte der Gewerbeverein Kundinnen und Kunden eine kleine Freude machen und gleichzeitig dafür werben, Weihnachtsgeschenke lokal vor Ort zu kaufen.

In Vorbereitung auf das Weihnachtsfest gibt es außerdem wieder den Rathaus-Adventskalender. Vom ersten Dezember bis Heiligabend leuchten nacheinander insgesamt 24 Motive in den Fenstern des Rathauses am Marktplatz auf. „In dieser Breite über das gesamte Stadtgebiet verteilt erleben wir in diesem Jahr etwas, wie wir es noch nie erlebt haben. Auch wenn das noch lange nicht alles ist, was in den nächsten Wochen geboten wird. Auch viele junge Unternehmen und Akteure beteiligen sich, das finde ich besonders lobenswert. Die Qualität ist extrem hoch und jede Veranstaltung hat ihr Alleinstellungsmerkmal. Hierfür gebührt den Veranstalterinnen und Veranstaltern unser Respekt“, sagt der Oberbürgermeister abschließend.

Weitere Aktionen wie vorweihnachtliche Kulturangebote, winterliche Ausflüge oder besondere gastronomische Angebote sind auf der Internetseite www.main-ruesselsheim.de/weihnachtsangebote-2023 zu finden. Hier können Vereine und andere Veranstaltende aus Rüsselsheim auch noch weitere Angebote eintragen.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main