Start Hessen Anbau der Kita Lengfeldstraße auf der Zielgeraden

Anbau der Kita Lengfeldstraße auf der Zielgeraden

Foto: Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM. 20 zusätzliche Betreuungsplätze für Kindergartenkinder ab drei Jahren soll der neue Anbau an der Kita Lengfeldstraße ermöglichen. Das Bauprojekt befindet sich auf der Zielgeraden, bereits im späten Frühling sollen die Räume übergeben werden. Baustadtrat Nils Kraft besichtigte zusammen mit dem zuständigen Projektleiter die Baustelle. „Insgesamt entstehen in den kommenden drei Jahren mehr als 200 zusätzliche Betreuungsplätze für Rüsselsheimer Kinder“, freut sich Kraft.

Foto: Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main

Im neuen Anbau der Kita Lengfeldstraße konnte ein zusätzlicher Gruppenraum mit Nebenraum sowie ein weiterer Mehrzweckraum für die gesamte Kita ergänzt werden. Der Anbau schließt direkt an das aus dem Jahr 1971 stammende Bestandsgebäude an. Nach dem Rohbau ist mittlerweile auch der Trockenbau abgeschlossen, der Estrich ist getrocknet, Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro sind installiert und die Fenster eingebaut. Im Innenbereich finden als nächstes nun Malerarbeiten statt und der Boden wird verlegt. Im Außenbereich beginnen Mitte März die Arbeiten an der Fassade mit Wärmeverbundsystem, und die Dacharbeiten werden abgeschlossen.

Auch das Bestandsgebäude und der Außenbereich wurden angepasst. Bereits im vergangenen Sommer wurde die Küche umgebaut, denn mit der Erweiterung der Kita von fünf auf sechs Gruppen steigt auch der Verpflegungsbedarf. Zudem bekam der große Außenbereich der Kita neue Spielgeräte. Im Zuge der Digitalisierung wird außerdem das gesamte Gebäude flächendeckend mit W-LAN ausgestattet. Die Kosten für den Erweiterungsbau und die Anpassungen im Bestand belaufen sich auf 850.000 Euro.

 

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main