GINSHEIM – Die Sommer-Ferienspiele finden in diesem Jahr vom 6. bis 17. Juli 2020, jeweils montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, statt. Die Kinder und Jugendliche werden in drei verschiedenen Gruppen an drei verschiedenen Orten betreut: die Minis (die Kinder, die nach den Sommerferien die 1. und 2. Klasse besuchen) im Kinder- und Jugendhaus Gustavsburg, die Midis (die Kinder, die nach den Sommerferien die 3., 4. oder 5. Klasse besuchen) im Jugendhaus Ginsheim und die Maxis (die Kinder, die nach den Sommerferien in die 6. und 7. Klasse kommen) in der Gustavsburger Georg-August-Zinn-Schule.
An den Ferienspielen können grundsätzlich Kinder teilnehmen, die in Ginsheim-Gustavsburg oder Bischofsheim wohnen, hier ihre Ferien verbringen oder hier zur Schule gehen. Die Ferienspiel-Teilnahmegebühr für ein Kind beträgt 85 Euro pro Woche, für das zweite in einem Haushalt lebende Kind muss nur die Hälfte des Teilnahmebeitrages bezahlt werden.
Für jedes weitere Kind einer Familie ist die Teilnahme kostenlos. Familien, die im SGB II- oder SGB XII-Leistungsbezug stehen, zahlen 50 Prozent des Teilnahmebetrages pro Kind und Woche.
Maximal können pro Woche rund 120 Kinder teilnehmen, die sich auf 25 bis 30 Minis, 60 bis 70 Midis und 20 bis 30 Maxis verteilen.
Eine Frühbetreuung wird für die Mini- und Midi-Gruppe von 8.15 bis 9 Uhr angeboten, die 10 Euro pro Kind und Woche kostet. Sie findet ab fünf Kindern pro Woche und Standort statt.
Die Anmeldeunterlagen können ab dem 1. April 2020 von der städtischen Website www.gigu.de heruntergeladen werden. Aufgrund der aktuellen „Corona-Lage“ liegen in den Bürgerbüros und Rathäusern keine Anmeldebögen aus. Auch ist eine persönliche Anmeldung in den Bürgerbüros oder Rathäusern nicht möglich.
Die ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebögen könnnen per Einwurf in den Briefkästen in Bürgerbüros oder Rathäusern, per Post (Schulstraße 12, 65462 Ginsheim-Gustavsburg) oder als PDF per E-Mail (hoehr@gigu.de) abgegeben werden.
Für Fragen, Anmeldungen und weitere Informationen steht die Mitarbeiterin Gabi Höhr vom Kinder- und Jugendbüro unter der Rufnummer 06144/20-142 (Rathaus Ginsheim) oder per E-Mail (hoehr@gigu.de)zur Verfügung.
Katharina Schmidt