
NIEDER-OLM – Binnen Sekunden verwandelte sich der Trausaal des Alten Rathauses in einem Bienenstock. Grund dafür waren insgesamt 41 junge Menschen, davon 23 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufe der Integrierten Gesamtschule (IGS) Nieder-Olm und 18 Mädchen und Jungs der „Scuola Leonardo da Vinci“ aus der italienischen Partnerstadt Bussolengo. Sie besuchen dort die 8. Klasse. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und das Partnerschaftskomitee der Stadt hatten zu diesem kleinen Empfang eingeladen.
„Wir freuen uns sehr, dass ihr hier seid. Der Schüleraustausch ist für mich immer wieder ein wunderbares Zeichen unserer lebendigen Partnerschaft. Ihr jungen Menschen zeigt uns Erwachsenen, wie das geht“, hieß Hasenfuss die deutsch-italienische Schülerschar herzlich willkommen und begrüßte auch die Lehrkräfte aus Italien, Sara Romani, Giulia Stevamin und Nicola Tomelleri sowie deren deutsche Kolleginnen Yvonne Rigoni und Leonie Steffen von der IGS Nieder-Olm. „Gegenseitiges Kennenlernen verschiedener Kulturen ist äußerst wichtig, fördert das Verständnis füreinander und stärkt den europäischen Gedanken“, lobte Dirk Hasenfuss die auf diese Weise unkompliziert gelebte Partnerschaft mit Bussolengo. „Übrigens besteht diese Städtepartnerschaft schon 41 Jahre. Das 40-jährige Bestehen haben wir mit vielen italienischen Freunden im Juli 2024 gefeiert. In diesem Jahr werden wir im Juni mit 100 Nieder-Olmerinnen und Nieder-Olmern nach Bussolengo reisen und auch dort gemeinsam feiern und unsere Freundschaft erneut besiegeln“, kündigte Hasenfuss an. Er hoffe, den einen oder die andere mit Eltern auf der Piazza wieder zu treffen.
Ein Geschenk für die jungen Menschen hatte der Bürgermeister auch dabei. Es gab für alle eine Trinkflasche mit dem Nieder-Olm Schriftzug mit Herz als Erinnerung an den Schüleraustausch 2025.
Yvonne Rigoni, Lehrerin für Italienisch und Französisch, ist seit 2015 Mitorganisatorin der Schülerbegegnungen. „Es ist immer eine schöne und ausgefüllte Woche, wenn die italienischen Gäste da sind. So stehen dieses Mal unter anderem ein Besuch der Frankfurter Paulskirche, eine Stadtrallye und der Besuch des Gutenberg Museums in Mainz, gemeinsames Kochen und ein Schwimmbadbesuch auf dem Programm“, informierte Rigoni.
Finanziell unterstützt wird der Besuch in Deutschland vom Partnerschaftsbüro des Landkreises Mainz-Bingen und vom Freundschaftskreis „Landkreis Mainz-Bingen/Provinz Verona e.V. Der Gegenbesuch der Nieder-Olmer Schülerinnen und Schüler in Italien hat bereits wenige Wochen zuvor stattgefunden und wird durch das EU-Programm Erasmus+ finanziert.
Annette Pospesch