Start Hessen Bargeldlos zahlen – das geht jetzt auch im Bus Stadtwerke Rüsselsheim: Neues...

Bargeldlos zahlen – das geht jetzt auch im Bus Stadtwerke Rüsselsheim: Neues Bordrechnersystem macht es möglich

Foto: Stadtwerke/Gelis

RÜSSELSHEIM – Was im Einzelhandel gang und gäbe ist, können Fahrgäste nun auch in den Bussen der Stadtwerke Rüsselsheim: Bargeldlos die Fahrkarte bezahlen. Mit den gängigen Kredit- und EC-Karten ist der Kauf eines Tickets ebenso möglich wie mit Handy, smart watch und ähnlichen elektronischen Geräten. Der Bezahlvorgang erfolgt kontaktlos und ohne PIN-Eingabe.

Selbstverständlich können Tickets auch weiterhin bar gekauft werden. „Doch jeder Fahrgast kann nun wählen, welche Bezahlmethode er bevorzugt“, betont Michael Niere. Der Leiter des Verkehrsbetriebs der Stadtwerke Rüsselsheim verspricht sich Vorteile von der Digitalisierung: „Der Bezahlvorgang geht schneller, es braucht kein Wechselgeld und der Busfahrer wird entlastet.“

Möglich wird das bargeldlose Bezahlen mit dem neuen Bordrechnersystem, das die Stadtwerke Rüsselsheim angeschafft haben. Das innovative System des Herstellers Telematrik löst das bisherige, zehn Jahre alte Bordrechnersystem ab, mit dem auch die Fahrkarten gedruckt werden.

Das neue Bordrechnersystem kann jedoch noch mehr, unterstreicht Michael Niere: Die GPS-Daten werden nun in Echtzeit vom Bus an die Leitstelle des Verkehrsbetriebs gemeldet. Beim alten System erfolgte eine Aktualisierung des Standorts zeitverzögert erst nach einigen Sekunden. „Wenn die Daten in Echtzeit übermittelt werden, macht das auch eine bevorzugte Ampel-Steuerung für die Busse möglich“, hat Michael Niere schon das nächste Ziel im Blick: die Beschleunigung der Busse.

Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH