Start Hessen Beratung und Vernetzung bei Gesundheitsthemen Rüsselsheims Gesundheitslotsinnen und -lotsen

Beratung und Vernetzung bei Gesundheitsthemen Rüsselsheims Gesundheitslotsinnen und -lotsen

(v.l.n.r.): Oberbürgermeister Patrick Burghardt, Elena Pisapia und Marina Athanail (WIR-Koordinatorinnen im Interkulturellen Büro der Stadt Rüsselsheim am Main), Daniela Bonn-Lösch (Integrationslotsin) und Bahia Bakkali (Integrations- und Gesundheitslotsin) - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – „In einer multikulturellen Stadt wie Rüsselsheim, ist ein starkes Team im Bereich Integration wichtig. Mit dem interkulturellen Büro und den ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und –lotsen sind wir seit Jahren gut aufgestellt und ich freue mich, dass wir dieses erfolgreiche und niederschwellige Angebot stetig weiter ausbauen“, erklärt Oberbürgermeister Patrick Burghardt. Seit Herbst 2023 ergänzen speziell qualifizierte Gesundheitslotsinnen und –lotsen das Team. Eine davon ist Bahia Bakkali, die der Rathauschef im Rahmen seiner Sommertermine getroffen hat.

„Ich bin bereits seit vielen Jahren Integrationslotsin und habe gemerkt, dass die Menschen häufig auch gesundheitliche Fragen beschäftigen. Daher habe ich zusätzlich noch die Spezialisierung gemacht. Es freut mich einfach immer, wenn ich Leuten helfen konnte und sie mit einem Lächeln nach Hause gehen“, erläutert Bakkali dem Oberbürgermeister ihre Motivation für das Ehrenamt. Als Gesundheitslotsin unterstützt sie Menschen bei der Verständigung mit medizinischem Personal oder klärt über Präventionsangebote und das deutsche Gesundheitssystem auf. Bei Bedarf begleitet Bakkali Ratsuchende auch zu Ärzten oder anderen Einrichtungen.

Um für diese Aufgaben gewappnet zu sein, hat Bahia Bakkali eine Qualifizierung mit 36 Unterrichtseinheiten über das Hessische Kompetenzzentrum Vielfalt absolviert. Weitere neun Personen haben im Juni 2024 die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen und komplettieren das nun fünfzehnköpfige Team, das jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Sprechstunde im Haus der Senioren anbietet. Termine außerhalb der Sprechzeiten können auch per E-Mail an pflegelotsen@ruesselsheim.de vereinbart werden.

„Dieses freiwillige Engagement ist eine super Ergänzung zu den Integrationsangeboten der Stadt. Dafür möchte ich als Oberbürgermeister auch mal Danke sagen. Für die ratsuchenden Menschen, aber auch viele Institutionen sind die Lotsinnen und Lotsen in ihrer Vernetzungsfunktion extrem wichtig“, so Burghardt.

 

Hintergrund:
Koordiniert und betreut wird das Projekt der ehrenamtlichen Gesundheitslotsinnen oder -lotsen durch das Interkulturelle Büro und die Beratungsstelle für ältere und behinderte Menschen der Stadt Rüsselsheim am Main. Im Jahr 2023 haben neun Lotsinnen und Lotsen insgesamt 167 Stunden für das Informieren, Vermitteln und Begleiten von Ratsuchenden aufgewendet. Neben den Gesundheitslotsinnen und –lotsen sind in Rüsselsheim am Main derzeit 28 Integrationslotsinnen und –lotsen aktiv. Diese haben im Jahr 2023 insgesamt 1.130 Stunden im Dienst der Gesellschaft geleistet.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main