Start Kultur Bibel-Seite selbst gedruckt

Bibel-Seite selbst gedruckt

MAINZ – Schon zum achten Mal war das Gutenberg-Museum auf der Frankfurter Buchmesse präsent. Fünf Tage lang hatte sich das Team um Direktorin Annette Ludwig mit spannenden Aktionen rund um Johannes Gutenberg, den Buchdruck und dessen Bedeutung im Zeitalter der Digitalisierung an einem eigenen Stand zusammen mit der Gutenberg Stiftung und der Gutenberg-Gesellschaft präsentiert.
„Diese weltweit größte Büchermesse ist ein idealer Platz, um die Buch-, Druck- und Schriftgeschichte von ihren Wurzeln bis zur Gegenwart vor internationalem Publikum darzustellen“, sagte Museumsdirektorin Ludwig. Viele Besucher kamen zum Stand, um an der rekonstruierten Druckerpresse zu bestaunen, wie zu Gutenbergs Zeit gedruckt wurde oder um mit Techniken des Abriebdrucks zu experimentieren. Viele Besucher nahmen einen Bibelseiten-Druck mit, bei dem sie selbst Hand angelegt hatten.
Ein besonderes Highlight war die Lesung der amtierenden Stadtdruckerin, Anna Katharina Hahn.

Vorheriger Artikel„Buch & Kunst“
Nächster ArtikelBootsweihe der neuen Kisselwörth
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.