BISCHOFSHEIM – Erst wenige Tage bei der Gemeindeverwaltung beschäftigt, stand ihr Telefon nicht mehr still: Beatrice Spitz ist seit Mai 2024 die erste Gemeindepflegerin für Bischofsheim. „Meine Aufgabe ist, Seniorinnen und Senioren zu unterstützen, damit sie so lange wie möglich zuhause in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können“, fasst Spitz das Ziel ihrer Tätigkeit zusammen. Die Gemeindepflegerin will das Leben der Senioren und deren Angehörigen leichter machen. „Meist kommen die pflegenden Angehörigen mit ihren Fragen zu mir“, hat Spitz bisher festgestellt. Sie kann in vielfacher Hinsicht unterstützen: Ob es eine Hilfestellung bei der Beantragung des Pflegegrads ist, die Begleitung bei Behördengängen oder zum Arzt, die Vermittlung eines Pflegedienstes, einer Hauswirtschaftshilfe, eines Hausnotrufes – immer ist die Gemeindepflegerin die richtige Ansprechpartnerin.
„Ich mache selbstverständlich auch Hausbesuche, um ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause passgenau zu unterstützen“, sagt Spitz. „Die Beratung von pflegenden Angehörigen ist ebenfalls sehr wichtig“, betont sie. Die 43-Jährige kennt sich vor Ort sehr gut aus, denn sie ist eine gebürtige Bischofsheimerin. Ihre Ausbildung als Examinierte Altenpflegerin und ihre Pflegeerfahrung in einer psychiatrischen Klinik sind eine sehr gute Grundlage für die jetzige Tätigkeit. Der Austausch mit den Gemeindepflegerinnen der Nachbarkommunen sei sehr hilfreich, freut sich Spitz über den guten Kontakt zu den Kolleginnen.
Bürgermeisterin Lisa Gößwein betont, wie wichtig die Arbeit der Gemeindepflegerin ist: „Sie hilft uns bei der Verwirklichung des Wunsches, bis ins hohe Alter zuhause leben zu können. Deshalb bin ich froh, dass wir mit Frau Spitz die Lücke zwischen medizinischer und pflegerischer Versorgung sowie der sozialen Betreuung schließen können.“
Die Kontaktaufnahme zu Beatrice Spitz ist auf mehreren Wegen möglich: Ihre offene Sprechstunde im Rathaus II ist immer Dienstag, von 8.30 bis 11.30 Uhr und Donnerstag, von 14.00 bis 17.30 Uhr. Es wird um eine telefonische Anmeldung gebeten. (06144-404-314). Per E-Mail (b.spitz@bischofsheim.de) ist sie ebenfalls erreichbar.
Verena Kastrup
Gemeinde Bischofsheim