Start Kultur Bretzenheimer Reihe „Kultur im Rathaus“ soll wiederbelebt werden Kunstausstellungen sollen künftig in...

Bretzenheimer Reihe „Kultur im Rathaus“ soll wiederbelebt werden Kunstausstellungen sollen künftig in die provisorische Ortsverwaltung locken

Dieses Gemälde von Alexandra Siebner ist als erstes Kunstwerk in der neuen provisorischen Ortsverwaltung in Bretzenheim ausgestellt. Foto: Oliver Gehrig 

BRETZENHEIM – „Ocean is bleeding“ ist der Titel eines Gemäldes der Mainzer Künstlerin Alexandra Siebner, das als erstes Kunstwerk in der neuen provisorischen Bretzenheimer Ortsverwaltung im Sparkassengebäude in der Bahnstraße ausgestellt ist. In der Interims-Ortsverwaltung soll künftig die frühere Reihe „Kultur im Rathaus“ wiederbelebt werden, teilte Ortsvorsteher Manfred Lippold (CDU) nun im Ortsbeirat mit.

Die beliebte Kulturreihe war vor der Schließung des maroden Bretzenheimer Rathauses vor mehr als sechs Jahren eingestellt worden. Nun könnte es dank der neuen Räumlichkeiten ein Comeback geben. „Die Reihe hat in Bretzenheim zum guten Ton gehört“, betonte Lippold. Der Förderverein „Schönes Mainz-Bretzenheim“ finanziert die Leisten für die kommenden Ausstellungen. „Der Raum bietet sich an“, bekräftigte CDU-Fraktionssprecherin Claudia Siebner.

Weiteres Thema im Ortsbeirat war die Umsetzung des Bretzenheimer Verkehrsdialogs, der bereits vor zehn Monaten beachtliche Ergebnisse gebracht hatte (wir berichteten). „Zehn Monate wurde in Gruppen gearbeitet, es wurde eine Riesenarbeit abgeliefert“, lobte Ortsvorsteher Lippold. Daher sei es schade, dass nun seit zehn Monaten von Seiten der Verwaltung sehr wenig passiert sei. „Wir hoffen, dass Fahrt aufgenommen wird. Es ist wichtig, dass der Verkehrsdialog Rückendeckung erfährt.“ Verärgert zeigte sich auch Claudia Siebner: „Der Zeitplan ist für die Katz. Es tut sich null Komma null.“

Als Stadtteilmittel stehen dem Ortsbeirat in diesem Jahr noch 796,38 Euro zur Verfügung. 200 Euro erhält das Seniorennetzwerk für eine Bewirtung an Heiligabend für Einsame. Weitere 150 Euro gehen an den Verein ZMO für seine Feier „Zehn Jahre ZMO in Bretzenheim“. Die restlichen Mittel sollen in der Novembersitzung vergeben werden.

Oliver Gehrig