Start Kultur Buchhandlung Ruthmann nominiert

Buchhandlung Ruthmann nominiert

Bodenheim – Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, wird in diesem Jahr zum vierten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis an ausgewählte Buchhandlungen verleihen. Die Preisverleihung findet am 31. Oktober in Kassel statt. Eine unabhängige Jury mit Experten der Branche hat in diesem Jahr aus 434 Bewerbungen 118 Buchhandlungen für den Preis nominiert. Eine von Vieren in Rheinland-Pfalz ist die Buchhandlung Ruthmann in Bodenheim.

Mit der Auszeichnung würdigt die Kulturstaatsministerin unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen, die sich um das Kulturgut Buch und seine große gesellschaftliche Bedeutung, für ein vielfältiges Verlagswesen oder das kulturelle Leben durch die „Buchhandlung vor Ort“ verdient gemacht haben.

Monika Grütters: „Die Erfolgsgeschichte Deutscher Buchhandlungspreis wird fortgeschrieben. Er trägt seit seinem Bestehen wesentlich dazu bei, den klassischen Buchhandlungen die verdiente öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Vor Ort leisten die Buchhändlerinnen und Buchhändler einen wertvollen Beitrag zu literarischer und kultureller Vielfalt in Deutschland und zur Lebensqualität in ihrer Region. All das wollen wir mit dem Preis würdigen und unterstützen – auch als Anerkennung für ihren Mut und ihre Individualität. Denn es zeigt sich, dass sich der Buchhandel – trotz harter Konkurrenz des Online-Handels – durch innovative Geschäftsmodelle und kulturelle Veranstaltungsprogramme auf einem schwierigen Markt nach wie vor behaupten kann. Ein schöner Beleg für das anhaltende großartige Engagement der Buchhändler ist, dass ein Drittel der diesjährigen Preisträger ‚Neulinge‘ sind und zum ersten Mal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet werden. Das macht Mut für die Zukunft der Buchbranche!“

Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld in drei Preiskategorien: 7.000 Euro für bis zu hundert hervorragende Buchhandlungen, 15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den nominierten Buchhandlungen besonders herausragen, 25.000 Euro für die drei besten der nominierten Buchhandlungen. In welcher dieser drei Kategorien die Buchhandlungen ausgezeichnet werden, wird die Kulturstaatsministerin erst bei der feierlichen Preisverleihung bekannt geben.

Vorheriger ArtikelVotum gegen geplanten Deponiebetrieb
Nächster ArtikelWeb-fit werden im „Katzenberg-Treff“
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.