KREIS GROSS-GERAU – Volles Haus beim Abend der Chöre im Groß-Gerauer Landratsamt: Chöre von Germania 1857 Raunheim, die Greensingers Stockstadt und der Walldorfer Gospelchor gestalteten das abwechslungsreiche Programm am Sonntagabend, 22. September, im Georg-Büchner-Saal. Durch den rund zweistündigen Abend mit deutschen und englischsprachigen Liedern führte Kreischorleiter Hanno Kirsch vom Sängerkreis Mainspitze. Nach dem Abschluss-Kanon „Immer wenn ich abgespannt und müde bin“ mit allen Sängerinnen und Sängern gab es vom begeisterten Publikum Standing Ovations für die Aktiven.
Die Veranstaltung von Kreis Groß-Gerau und Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau gehört zur Förderung des Chorgesangs in der Region. Die drei genannten Chöre waren aus insgesamt neun Ensembles ausgewählt worden und durften sich vor großem Publikum präsentieren. Außerdem wurden sie an den Einnahmen durch die Eintrittsgelder beteiligt.
Zur Auflockerung zwischen den Programmteilen führte der Moderator beim Abend der Chöre kurze Interviews mit Landrat Thomas Will und mit Timo Erckmann von der Sparkassen-Stiftung. „Die Chöre im Kreis ermöglichen es, Freude an Musik und Geselligkeit zu genießen. Wir sind stolz auf die Qualität und Vielfalt dieser Chöre“, sagte Timo Erckmann. Darum unterstütze die Stiftung die bestehenden Ensembles. Auch in der Jury, die die Chöre für den Abend ausgewählt hatte, ist die Sparkassen-Stiftung vertreten. Des Weiteren besteht die Jury aus Vertreter*innen der beiden Sängerkreise und vom Kulturbüro des Kreises Groß-Gerau.
„Wir wollen möglichst alle Chöre im Kreisgebiet aktivieren. Sie finden mit dem Abend der Chöre eine Plattform, um ihr Repertoire einem breiten Publikum vorzustellen. Wir rücken hier den Chorgesang in den Fokus und begeistern hoffentlich neue Interessierte so sehr, dass sie selbst aktiv werden“, sagte der Landrat. Gerade die Chorjugend soll wiederbelebt werden, so Thomas Will: „Daran arbeitet gerade unser Team aus dem Kulturbüro, gemeinsam mit unseren beiden Sängerkreisen, der hessischen Chorjugend und jungen Chormitgliedern aus dem Kreis.“ Nächstes Jahr in den Sommerferien soll es dazu eine Singwoche in Mörfelden geben, die die Abteilung Gesang der SKV Mörfelden ausrichtet – ebenfalls finanziell unterstützt von der Sparkassen-Stiftung.
Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau