
INGELHEIM – Die CDU im Wahlkreis 31 (Ingelheim) hat ihre Direktkandidatin für die Landtagswahl 2026 nominiert. Die 30-jährige Unternehmerin und Kommunalpolitikerin Marie Wasem wurde einstimmig gewählt. Als B-Kandidat steht ihr der Jugenheimer Bürgermeister Tim Süssenberger zur Seite.
Wasem wird zudem am 1. Oktober 2025 für Thomas Barth in den Landtag nachrücken. Barth übernimmt an diesem Tag das Amt des Landrats im Landkreis Mainz-Bingen. Seine Schwerpunkte setzte er im Landtag bei der Bildung, dem Ehrenamt und der ländlichen Entwicklung.
Marie Wasem ist in Ingelheim aufgewachsen. Sie studierte Betriebswirtschaft im dualen System und gründete 2019 gemeinsam mit ihrer Schwester das Weingut „Wasem Doppelstück“. Sie ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Politisch engagiert sie sich seit 2020, sitzt im Ingelheimer Stadtrat und im Kreistag Mainz-Bingen.
In ihrer Nominierungsrede betonte Wasem ihre Motivation: „Ich trete an, um zu gestalten – für die Menschen in unseren zehn Kommunen.“ Sie bringt unternehmerische Erfahrung mit, besonders in den Bereichen Bildung, Finanzen, Kinderbetreuung und Mittelstandsförderung. Zudem engagiert sie sich in Bauernverein, Landjugend und IHK-Vollversammlung.
Tim Süssenberger bringt ebenfalls kommunalpolitische Erfahrung als Bürgermeister von Jugenheim mit. Er ist zudem Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Nieder-Olm und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Thomas Barth. Er engagiert sich zudem für den Naturschutz. „Marie und ich ergänzen uns gut – gemeinsam wollen wir den Wahlkreis mit Herz und Verstand vertreten“, sagte er.
Mit der Nominierung bekundet die CDU nach eigenem Bekunden im Wahlkreis 31 einen personellen Neuanfang. Das Ziel sei ein politischer Wechsel in Rheinland-Pfalz, beginnend in den Wahlkreisen. Kreisvorsitzender Barth sagte dazu: „Wir setzen auf Engagement, Erfahrung und neue Ideen.“
red