Start Familie Das Ziel vor Augen

Das Ziel vor Augen

OPPENHEIM – An der Landskronruine fand ein vierstündiger Einführungskurs im erlebnispädagogischen Bogenschießen für haupt- und ehrenamtlich Tätige der regionalen Kinder- und Jugendarbeit statt. Vor Kursbeginn musste jedoch zunächst das komplette Bogenschießmaterial aufgebaut werden – eine erste Herausforderung für die 14 Teilnehmenden.
„Der Einführungskurs ist Voraussetzung, um das Bogenschießmaterial kostenfrei bei der Kreisjugendpflege Mainz-Bingen ausleihen und eigenständig umsetzen zu können“, erklärt Niko Blug, Sozialpädagoge der Fachstelle für Suchtprävention beim Diakonischen Werk Mainz-Bingen. Zusammen mit Stephan Pulter, Kreisjugendpfleger im Landkreis Mainz-Bingen, leitete er den Workshop.

Hauptziel war die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundlagenkompetenzen rund ums erlebnispädagogische und achtsame Bogenschießen. Das dabei der ein oder andere Pfeil erst mal ins Auffangnetz hinter die Zielscheibe flog, war daher gar nicht so schlimm, ging es doch auch um das ganz persönliche Erlebnis beim Bogenschießen: zu sich selbst zu kommen, innezuhalten und für einen Moment anstehende Termine und Sorgen zu vergessen.

Neben einer ersten praktischen Einführung in die Technik des Bogenschießens lag der weitere Schwerpunkt des Kurses in der Befähigung zur Planung und Anleitung eines eigenen Bogenschussangebotes innerhalb der jeweiligen Institution der Kursteilnehmenden. Ideen waren schnell gefunden: zum Beispiel ein Angebot im Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche oder ein besonderer Workshop für eine Konfirmandengruppe.

Vorheriger ArtikelMainz liest bunt und auf den Spuren Gutenbergs
Nächster ArtikelZwei kreative Frauen gehen neue Wege
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.