Start Hessen DavisKlemmGallery Projektraum in Hochheim am Main, Kirchstraße 4 Projekt #15: Suzanne Wild...

DavisKlemmGallery Projektraum in Hochheim am Main, Kirchstraße 4 Projekt #15: Suzanne Wild 23.5. – 28.7.2024

Foto: DavisKlemmGallery

HOCHHEIM – Schuhgeschäft oder Kunst? Das können sich Passanten fragen, wenn sie zwischen dem 23. Mai und dem 28. Juli am Projektraum der DavisKlemmGallery in der Kirchstraße 4 in Hochheim vorbeikommen. Doch mit Schuhwerbung haben die Werke von Suzanne Wild nichts zu tun. Vielmehr mit Porträts mit Charakter und Geschichten. Geschichten von besonderen Ereignissen, wie die Brautschuhe, oder die Flamenco-Schuhe in Kindergröße für den ersten Auftritt.
Kunst zu machen, beginnt anders als man denkt. Bei Suzanne Wild zum Beispiel in Second-Hand-Läden oder auf dem Flohmarkt. Es können auch andere Dinge sein: Damenunterwäsche, Kinderröcke, Handschuhe, Perücken. Gemeinsam ist diesen Dingen: sie sind weiblich konnotiert, sie fallen Suzanne Wild ins Auge und sie erzählen eine Geschichte.
Velasquez! Das ist eine der Antworten, wenn man Suzanne Wild nach Einflüssen und Vorbildern fragt. Das kann man auch sehen. Diego Velasquez: Der spanische Superstar der Porträt-Malerei im 17. Jahrhundert. Naturalistische Darstellungen und Licht spielten eine große Rolle bei ihm. Er beeinflusste Künstler von Goya bis Picasso. Das Licht, das sich bei Velasquez auf den Gewändern des spanischen Königshauses bricht, findet man auch bei Suzanne Wild. Hier bricht es sich auf Pumps und Ballerinas. Gleich ist auch der Fokus. Vor dunklem oder monotonem Hintergrund sind die Schuhe genauso ehrenvoll inszeniert wie die Königstochter Margarita in Las Meninas – dem bekanntesten Werk Velasquez‘.
Suzanne Wild (*1960 London) hat an der University of Newcastle Upon Tyne und an der renommierten Slade School of Fine Art, London, studiert. Sie war Gastdozentin an verschiedenen Lehrstühlen in Europa. Ihre Werke werden regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa gezeigt. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Gemeinsam mit Albrecht Wild (Projekt #1) bekommt sie am 20. Juni in Frankfurt den diesjährigen Ilse-Hannes-Kunstpreis überreicht.
Der Projektraum der DavisKlemmGallery ist eine Ergänzung zu den Ausstellungen in den Galerieräumen im Wiesbadener Stadtteil Kostheim. Er gibt den Künstlern der Galerie auf 20m² Raum für neue Projekte. Und gibt den Besuchern die Möglichkeit unabhängig von Öffnungszeiten Kunst zu betrachten: Durch das großflächige Schaufenster ist die jeweilige Installation jederzeit zu sehen.
Für weitere Informationen ist die Galerie telefonisch unter 06134 28 69 730 und per Mail unter info@davisklemmgallery.de zu erreichen.

Eika Davis-Klemm
DavisKlemmGallery GmbH & Co. KG