HECHTSHEIM – Am Freitagnachmittag ist im Innenhof des Hechtsheimer Karthäuserhofs stets eine Menge los. Denn dann öffnet dort der mobile Stand des Mombacher Metzgers Peter Walz von 14 bis 18 Uhr seine Pforten für die Kunden. Das mobile Angebot wird sehr gut angenommen, wie die Warteschlangen zeigen. Kein Wunder: Vor einem Jahr schloss die letzte Hechtsheimer Metzgerei, die Metzgerei Marbe in der Alten Mainzer Straße, ihre Türen (wir berichteten). Seit gut einem halben Jahr gibt es nun immerhin zwei mobile Alternativen in Hechtsheim:donnerstags von 7.30 bis 13 Uhr von der Ebersheimer Metzgerei Ditt im Hof von Bauer-Schwaab in der Alten Mainzer Straße und eben freitags das bereits erwähnte Angebot im Karthäuserhof.
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat der Andrang im Karthäuserhof sogar noch einmal zugenommen. „Wir haben seit vier Wochen einen guten Aufschwung“, berichten die beiden Mitarbeiter Cornelia Kirn und Norman Marek im Gespräch mit der Lokalen Zeitung. „Viele sind zu Hause und haben Zeit zum Kochen oder sind darauf angewiesen, weil die Lokale geschlossen sind.“ Besonders beliebt sind derzeit Grillartikel wie gebrühte Grillbratwurst oder zarte Rumpsteaks sowie Fleischwürste und Salate. Besondere Spezialität ist der „Jambon de Mayence“, der Mainzer Schinken, sowie das Schweinegeschnetzelte Gyros Art. Die Kunden zeigen sich begeistert. „Das ist ein richtig guter Metzger“, lobt etwa Hans-Peter Bohland, der für die CDU im Ortsbeirat sitzt. „Wir kaufen hier jede Woche ein.
Natürlich werden auch am mobilen Metzger stand die aktuellen Gesundheitsvorschriften eingehalten. Verkäufer und Kunden werden durch Plexiglas voreinander geschützt. Nur zwei Kunden werden nebeneinander mit Sicherheitsabstand bedient. Darüber hinaus gibt es auch Desinfektionsmittel für die Hände.
Und gibt es auch Bestrebungen der Metzgerei Walz, eine feste Metzgerei in Hechtsheim zu eröffnen? Derzeit nicht, sagt Cornelia Kirn und verweist auch auf personelle Probleme. „Jetzt machen wir bei weniger Nachfrage einfach die Klappe zu und fahren weg.“
Die Metzgerei Walz ist eine Mainzer Traditionsmetzgerei seit 1824. Sie hat derzeit vier Geschäfte in Mombach, der Innenstadt, in Weisenau und in Oestrich-Winkel