Start Hessen Die Berufe der Daseinsfürsorge kennenlernen – Girls’ & Boys’ Day beim Städteservice

Die Berufe der Daseinsfürsorge kennenlernen – Girls’ & Boys’ Day beim Städteservice

Foto: der Städteservice Raunheim Rüsselsheim AöR

RÜSSELSHEIM-RAUNHEIM – Zum diesjährigen Girls’ & Boys’ Day zur klischeefreien Berufsorientierung am 23. April öffnet der Städteservice erneut seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse. Von 08:00 bis 13:00 Uhr haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Berufschancen in bisher für sie unterrepräsentierten Berufsfeldern kennenzulernen und selbst einen Blick hinter die Kulissen der täglichen Arbeit des Betriebs zu werfen. Eine gute Gelegenheit, frühzeitige Einblicke in die Berufswelt im Allgemeinen sowie die eines kommunalen Betriebs der Daseinsfürsorge im Besonderen zu sammeln. Für den Städteservice bietet der Aktionstag zugleich eine Chance, neue Talente zu entdecken und den Nachwuchs für eine Ausbildung im kommunalen Bereich zu begeistern.

Was die Teilnehmer erwartet:
An den Stationen Garten- und Landschaftsbau, Kanalabteilung und Verkehrssicherung zeigen erfahrene Fachausbilder und Betreuer praxisnah, welche Aufgaben zu ihrem Arbeitsalltag gehören. Die Teilnehmer dürfen dabei nicht nur zuschauen, sondern auch selbst ausprobieren und Fragen stellen. So erfahren sie beispielsweise, was bei der Pflege von Grünflächen zu beachten ist, wie die Kanalinfrastruktur funktioniert oder welche Maßnahmen notwendig sind, um Straßen und Arbeitsstellen sicher zu machen. Auch Einblicke in die Welt der Digitalisierung erwarten die Schüler. Ziel ist es, die vielfältigen Tätigkeiten der kommunalen Dienstleistungen erlebbar zu machen und dabei gegebenenfalls ein erstes berufliches Interesse bei den Teilnehmern zu wecken.

Eine gemeinsame Mittagspause samt Verpflegung im Gewächshaus des Städteservice bietet den Jugendlichen darüber hinaus Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre ihre Eindrücke auszutauschen und mit den Ausbildern ins Gespräch zu kommen. Den Abschluss des Aktionstages bildet eine Feedbackrunde mit offenem Austausch.

Anmeldungen zum Girls’ & Boys’ Day beim Städteservice sind möglich per E-Mail an: personal@staedteservice.de

Städteservice
Raunheim Rüsselsheim AöR