RHEINHESSEN – Die Stiftung „Kultur im Landkreis“ Mainz-Bingen feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Jubiläum lud Landrätin und Stiftungsvorsitzende Dorothea Schäfer zu einer Feierstunde in den Kreistagssaal der Kreisverwaltung.
Für die musikalische Umrahmungsorgte das „vocalis gesangsensemble“ aus Wolfsheim. „Wir haben in unserem Landkreis eine Vielzahl an Akteuren, die außergewöhnliches kulturelles Engagement aufbringen. Oftmals können die zahlreichen Projekte jedoch nur durch Zuschüsse – wie die unserer Stiftung – realisiert werden“, erklärte Landrätin Dorothea Schäfer.
Seit 1993 konnten in bisher 49 Beiratssitzungen insgesamt 883 Förderungen bewilligt werden. Über 774.000 Euro kamen in 25 Jahren dem kulturellen Engagement zu Gute.
„Die Geschichte der Stiftung ist eine Erfolgsgeschichte“, betonte Peter Missal, seit Gründung Mitglied des Stiftungsbeirats sowie Geschäftsführer der e-rp GmbH. In seinem Redebeitrag berichtete er über die Anfangszeit der Stiftung und die Beweggründe, diese ins Leben zu rufen. Ausschlaggebend war die damals finanziell eher schwierige Situation des Landkreises.
So wurde durch die Stiftung eine Möglichkeit geschaffen, dennoch kulturelle Projekte unterstützen zu können. In einem weiteren Redebeitrag beleuchtete René Nohr, Leiter der Volkshochschule Bingen, die Bedeutung von Fördergeldern aus der Perspektive von bereits mehrmals unterstützten Institutionen. Die Volkshochschule profitiert seit vielen Jahren von Zuschüssen der Kulturstiftung und begeistert beispielsweise mit dem jährlich stattfindenden „Binger Literaturschiff“.