Start Gesellschaft Die Orgel tanzt Walzer, Tango und Boogie

Die Orgel tanzt Walzer, Tango und Boogie

MOMBACH – „Die Orgel tanzt – Walzer, Tango, Boogie und Co“ – ein humorvolles Orgelkonzert, bei dem die Pfeifen tanzen, kann man am 8. November um 19.30 Uhr in der Friedenskirch erleben. An diesem Abend ist die barock inspirierte Oberlinger-Orgel (erbaut 1971) erstmals in einem beschwingten und humorvollen Konzert mit 4 Händen und 4 Füßen sowie gleichzeitiger Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand im Kirchenraum zu sehen und zu hören.

Es spielen Iris und Carsten Lenz. An der Orgel erklingt originale Tanzmusik für Pfeifenorgel von 1500 bis heute. Bereits in der Frühzeit der Orgelmusik wurden neben geistlichen Kompositionen auch Tänze für Orgel komponiert. Schon in den ersten Orgel-Notenbüchern im 14. Jahrhundert sind erste Orgel-Tänze überliefert. Zehn Minuten vor Konzertbeginn gibt es als kleines Vorprogramm noch eine kurze Orgel-Vorführung, bei der die Besucher Einblicke in die Funktionsweise und Klangmöglichkeiten der Orgel bekommen. Der Eintritt ist frei. Infos zu den Ausführenden und Demo-Video: www.lenz-musik.de.

Vorheriger ArtikelAuch viele Ehemalige schauten vorbei
Nächster ArtikelAuszeichnung für die evangelische Kirche
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.