Start Mainz-Hechtsheim Die TSG setzt auf die Jugend

Die TSG setzt auf die Jugend

HECHTSHEIM –Ganz auf die eigene Jugend setzt die TSG Hechtsheim, die vor zwei Jahren im Vorstand eine Neuausrichtung des Vereins eingeleitet hat. „Unsere Kinder sind die Zukunft“, sagt Jugendkoordinator und Vorstandsmitglied Markus Albrecht im Gespräch mit der Lokalen Zeitung. „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Jugendlichen anständig trainiert werden und im Verein bleiben“, betont Albrecht. „Wir wollen weg vom Image, dass wir nur Geld bezahlen und möchten, dass möglichst viele Jugendliche später in den Aktivenbereich reinschnuppern.“ Darüber hinaus sollen nur Spieler bei der TSG aktiv sein, die sich voll und ganz mit dem Verein identifizieren. Die Neuausrichtung trägt bereits erste Früchte. Die TSG hat derzeit elf Jugendmannschaften, darunter zwei A-Jugendteams. Die erste Aktivenmannschaft spielt in der Bezirksliga, Trainer sind die früheren 05-Profis Steffen Herzberger und Uwe Diether. Neu hinzu kommt eine neue zweite Mannschaft, die in der Kreisklasse startet. „Wir haben einen guten Unterbau durch unsere A-Junioren, die hochkommen“, betont Albrecht. Die knapp 500 Mitglieder zählende TSG hat 207 Jugendliche.

 

Der Club braucht dringend weitere Jugendtrainer und bietet die Möglichkeit an, die Trainerlizenz im Verein zu erwerben. Angedacht ist eine Kooperation mit dem TV 1817 Mainz, eventuell als Spielgemeinschaft. Die Trainer sollen geschult werden, jahrgangsbezogen zu trainieren. Ein entsprechendes Konzept und ein Leitfaden sind bereits ausgearbeitet. Ein großes Plus ist der vor zwei Jahren neu angelegte moderne Kunstrasen auf dem großen Sportplatz und dem kleinen Trainingsplatz. Ein Kinderspielfeld mit Kunstrasen auf dem Gelände der alten Tennisplätze soll noch hinzukommen. Die TSG pflegt ein gutes Miteinander mit dem 1. FC Willy Wacker, der ebenfalls die Bezirkssportanlage nutzt. Neben Fußball gibt es noch eine Tischtennisabteilung, der Tennisbereich wurde hingegen mangels Nachfrage aufgelöst. Ein Imagefilm zum Verein wurde bereits online gestellt, die Homepage soll noch auf Vordermann gebracht werden, weitere Infos unter www.tsg-hechtsheim.de.

Vorheriger ArtikelSpielplatz wird neugestaltet
Nächster ArtikelMusical-Fans zog es nach Bischofsheim
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.