HOCHHEIM – Hochheim beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an der „Earth Hour“, der Stunde der Erde, eine Kampagne des WWF (World Wide Fund For Nature). Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders. Dafür schalten sie am Samstag, 23. März, um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen zu setzen. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. In Hochheim wird zur Earth Hour die Beleuchtung der kath. Kirche St. Peter und Paul und vom Rathaus ausgeschaltet.
Die erste Earth Hour wurde am 31. März 2007 ins Leben gerufen und hat sich zu einer weltweiten jährlichen sowie friedlichen Aktion für den Klimaschutz entwickelt. Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt setzen ein gemeinsames Zeichen für den Schutz des Klimas, in dem sie für eine Stunde in den eigenen vier Wänden, an Denkmälern oder in Unternehmen das Licht ausschalten und zudem in der Stunde Energie sparen. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben 2023 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.
So funktioniert die Teilnahme:
Teilnehmen ist ganz einfach. Ob als Stadt, Unternehmen oder privat: Einfach am 23. März 2024 um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht ausschalten und dem Klima eine Verschnaufpause verschaffen. Stattdessen die Stunde beispielsweise für einen Abendspaziergang nutzen, mit Glück den Sternenhimmel beobachten, mit einem „Dinner in the Dark“, Brett- oder Gesellschaftsspiele unter klimafreundlichen Lichtquellen z.B. Solarlampen, „Verstecken im Dunkeln“, Kinder können auch mit Leuchtfarben malen. Hier sind den Ideen keine Grenzen gesetzt.
Nähere Informationen finden Interssierte unter https://www.wwf.de/earth-hour. Darüber hinaus kann die Teilnahme an der Earth Hour auch online beim WWF unter https://mitmachen.wwf.de/earth-hour anmeldet werden.
Magistrat der Stadt Hochheim am Main