Start Verkehr Effizienteres Arbeiten möglich NEUANSCHAFFUNG >>>Stadt Nieder-Olm investiert 150.000 Euro in Kehrmaschine...

Effizienteres Arbeiten möglich NEUANSCHAFFUNG >>>Stadt Nieder-Olm investiert 150.000 Euro in Kehrmaschine

Die Stadt Nieder-Olm hat eine neue Kehrmaschine. Gemeinsam freuen sich darüber Bauhofleiter Markus Ludwig, Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und Bauhofmitarbeiter Michael Simmer (v.l.). Foto: Annette Pospesch

NIEDER-OLM – Neue Besen kehren bekanntlich besser. Gilt das auch für neue Kehrmaschinen? Die Probe aufs Exempel können ab sofort die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs in Nieder-Olm machen, denn hier wurde gerade die alte, sehr reparaturanfällige Maschine gegen eine neue getauscht.

„Erneut haben wir sinnvoll in die Modernisierung des Bauhoffuhrparks investiert. Gute Maschinen erlauben effizientes Arbeiten und entlasten die Mitarbeiter“, betont Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss bei der offiziellen Übergabe des neuen Fahrzeugs.

„Die Kehrmaschine kann aber nicht nur Straßen kehren, sie ist zugleich auch ein Laub- und Wassersauger. Somit können damit die Nieder-Olmer Brunnen vorübergehend zum Reinigen entleert werden oder endgültig am Ende der Brunnensaison, wenn es auf den Winter zugeht. Darüber hinaus ist eine Hochdruckreinigungspistole enthalten, mit der wir beispielsweise Bänke und Bushaltestellen säubern können. Ausgestattet mit einer Front- und Heckkamera, bietet die neue Kehrmaschine außerdem noch eine größere Sicherheit für Fußgänger, insbesondere bei Festen“, zählt der Leiter des Bauhofs, Markus Ludwig, die Vorteile des Neuzugangs auf. Ein weiterer Pluspunkt des neuen Geräts sei die Tatsache, dass während des Arbeitsprozesses das Brauchwasser direkt gefiltert und abgelassen werden könne, ohne dass man dafür zwischendurch auf den Bauhof zurückkehren müsse. Das spare viel Zeit, ergänzt Bauhofmitarbeiter Michael Simmer. Er ist zukünftig für das Führen der neuen Kehrmaschine zuständig.

Annette Pospesch