GAU-ALGESHEIM – Reinhard Dapper, ein herausragendes Mitglied des Carneval Vereins Gau-Algesheim, wurde im Vorfeld der Kreis-Fassenachtssitzung in Bingen mit dem Landkreis-Orden geehrt. Diese Auszeichnung wird in der Region an Persönlichkeiten verliehen, die sich um das Fastnachtsbrauchtum verdient gemacht haben. Landrätin Dorothea Schäfer lobte Dapper im festlich-närrisch geschmückten Binger Rheintal-Kongress-Zentrum für seinen selbstlosen Einsatz zur Bewahrung und Gestaltung der lokalen Kultur und Traditionen.
Dapper, der seit 1997 im CVGA aktiv ist, hat sich nicht nur im Vorstand und Komitee des Vereins engagiert, sondern auch als Zeremonienmeister und Zugmarschall. Er war über ein Vierteljahrhundert hinweg maßgeblich an der Organisation des Fastnachtsumzugs sowie des Weinfest- und Klumpenfackelzugs beteiligt. Seine Verdienste wurden bereits durch mehrere Ehrungen anerkannt, darunter die Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2022 erhielt er den Ehrenbrief für sein besonderes kulturelles und ehrenamtliches Engagement.
Neben Dapper wurde auch Joachim Schorr von der Karnevalsgesellschaft Schwarze Elf aus Bingen für seine Verdienste um die vierfarbbunte Kultur gewürdigt.
red