
INGELHEIM/MAINZ – Mit Flower Songs präsentiert das Ensemble Vocale Mainz ein a-cappella-Konzert rund um die Poesie der Natur. Der Mainzer Kammerchor bringt einen blühenden Strauß aus Werken des 19. und 20. Jahrhunderts auf die Bühne – darunter Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847), Johannes Brahms (1833–1897), Fanny Hensel (1805–1847), Richard Strauss (1864–1949), Morten Lauridsen (*1943) und Eric Whitacre (*1970).
Die Konzerte finden am Samstag um 19 Uhr in der Ingelheimer Burgkirche sowie am Sonntag um 16 Uhr in der Steinhalle des Landesmuseums Mainz statt. Die spanische Harfenistin Carmen Bernal López begleitet den Chor bei ausgewählten Stücken. Die musikalische Leitung hat Johannes Herres.

Für viele gehört der Klang des Frühlings nicht nur in die Natur, sondern auch in die Musik. Komponisten wie Mendelssohn und Brahms schufen Lieder, die Blumen und Gärten als Symbole für das menschliche Gefühlsleben nutzen – zart, leidenschaftlich oder sehnsuchtsvoll. Auch zeitgenössische Werke wie Whitacres „With a lily in your hand“ oder Lauridsens „En une seule fleur“ setzen diese Tradition fort – letzteres basiert auf Gedichten von Rainer Maria Rilke.
Besonders häufig im Zentrum: die Rose – „Königin der Blumen“ und oft gesungenes Bild für Liebe, Schönheit und Vergänglichkeit. Chormusikfreunde können sich auf fein abgestimmte Vokalkunst freuen, die Poesie und Klang auf eindrucksvolle Weise verbindet.
Das Konzert wird zudem von einem ökologischen Gedanken getragen: Der Chor möchte mit dem Programm auf die Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Umwelt aufmerksam machen. Bei beiden Aufführungen informieren das NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen aus Bingen sowie der BUND-Kreisverband Mainz mit Infomaterial über ihre Arbeit.
Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.
red