Start Gesellschaft Ein Feuerfest für die ganze Familie Mai- und Walpurgisfeuer in Bodenheim

Ein Feuerfest für die ganze Familie Mai- und Walpurgisfeuer in Bodenheim

Symbolbild. Foto: Erstellt mit KI (Dale.e)

BODENHEIM – In der Walpurgisnacht am 30. April wird in Bodenheim gleich zweimal das Feuer entzündet. Zum „Maifeuer“ lädt der CDU-Ortsverband Bodenheim am Dienstag, den 30. April ab 19 Uhr auf das Hofgut Acker, den „Wendelinshof“, ein. Die Gäste erwartet ein gemütlicher Abend am letzten Tag im April: Ein knisterndes Feuer, leckeres Essen und Getränke, wie die „Ackergold“-Weine und Bier vom Rheinhessen-Bräu, sollen für eine entspannte Atmosphäre sorgen, heißt es in der Einladung. Das Fest ist familienfreundlich gestaltet; Kinder können sich auf Planwagenfahrten und Stockbrot freuen.

Das Walpurgisfeuer der SPD Bodenheim wird am selben Tag um 21:30 Uhr in Anwesenheit der Freiwilligen Feuerwehr entzündet. Die Feierlichkeiten beginnen jedoch bereits um 19 Uhr auf dem Außengelände zwischen der Halle Geodis und der Sport- und Kulturhalle am Bürgel/Uwe Zeidler Ring. Besonders hervorgehoben wird die kinderfreundliche Ausgestaltung des Areals. „Das Gelände bietet den Kindern hervorragende Spielmöglichkeiten“, erwähnt die Einladung. Es wird empfohlen, den Nachwuchs in robuster Kleidung auszustatten, der sich zudem auf Popcorn freuen kann. Als Partner für Speisen und die Bereitstellung von Bier- und Weinständen sowie Tischen und Bänken fungiert das Deutsche Rote Kreuz der Verbandsgemeinde Bodenheim.

Die Walpurgisnacht, die Nacht der Begegnung von Hexen mit dem Teufel, geht auf altgermanische Vorstellungen zurück. Der Name Walpurga oder Walburga bezieht sich auf eine angelsächsische Benediktinerin, die mit Bonifatius, dem Apostel der Deutschen, verwandt war und das Kloster in Heidenheim leitete. Ihr Namensfest wurde im Mittelalter am 1. Mai von der katholischen Kirche begangen. Eine Szene der Walpurgisnacht findet sich auch in Goethes „Faust“.

red