NIEDER-OLM – „Unser Land Rheinland-Pfalz zeichnet sich durch ein hohes Engagement im ehrenamtlichen Bereich aus, auch der Kreis Mainz-Bingen sticht hier positiv hervor, aber was wir in Nieder-Olm an ehrenamtlichem Engagement erleben, das ist schon eine ganz große Besonderheit“, lobte Nieder-Olms Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss kürzlich beim alljährlichen „Grünpaten-Empfang“ in der Schmiede Wettig. „Alle, die heute hier versammelt sind, sorgen regelmäßig dafür, dass unsere Stadt vielerorts erblüht und grüne Oasen aufweist.“ Dies sei nicht nur schön anzusehen, sondern leiste außerdem einen wertvollen Beitrag für den Natur- und Umweltschutz sowie die Biodiversität in der Stadt. Jeder noch so kleine bepflanzte Kübel oder Blühstreifen trage seinen Teil dazu bei, so Hasenfuss.
„Mit diesem kleinen Sekt-Empfang möchte ich als Stadt allen einzelnen Grünpaten, aber auch den Teams des Stadtgartens und des Gemeinschaftsgarten-Projektes sowie dem StadtAktiv-Team einmal mehr Danke sagen. Sie alle tragen, zusammen mit den unermüdlichen Mitarbeitern des städtischen Bauhofs, zu einem tollen Erscheinungsbild unserer Stadt bei“, würdigte der Stadtchef in seiner Ansprache auch den Gemeinschaftssinn.
„Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wer sich sonst noch in diesem Bereich engagiert“, freute sich Grünpatin Christine Klein. Man könne in lockerer Runde auch mal die eine oder andere Erfahrung austauschen, so Klein. So ein Dankeschön-Empfang sei auch ja keine Selbstverständlichkeit, habe aber in Nieder-Olm schon eine lange Tradition, ergänzte Grünpate Hermann Zorn.
Annette Pospesch