WACKERNHEIM/RHEINHESSEN – Wackernheim ist ein wenig aus dem Häuschen. Levin McKenzie ist zum ersten Rheinhessischen Weinkönig gewählt und damit der erste männliche Kandidat, der dieses höchste Majestätenamt in Rheinhessen bekleidet. Zwei Tage nach der Wahl schaute der Wackernheimer kurz bei der Sitzung des Ortsbeirats in dem Stadtteil von Ingelheim vorbei.
Herzlicher Applaus von den Ortsbeiratsmitgliedern und den Besuchern im Zuhörerraum beendete die kurze Ansprache des Ortsvorstehers, Theobald Paridon, der vor dem Eingang in die Tagesordnung die Wahl als etwas Besonderes für den Ort bezeichnete. „Wir haben einen König bei uns“, begrüßte er McKenzie. „Du hast etwas geschafft, woran sich noch Generationen erinnern werden.“
Bei der Wahl am 14. September in Ingelheim habe sich McKenzie und die beiden Weinmajestäten als sympathische, kompetente und schlagfertige Botschafter für Rheinhessen präsentiert, teilten die Wahlveranstaltungsorganisatoren von „Rheinhessenwein e.V.“ mit.
Levin McKenzie ist 25 Jahre alt, Winzer und BWL-Student in Mainz. Er und wird nun das größte deutsche Weinbaugebiet repräsentieren und das gemeinsam mit den Weinprinzessinnen Laura Schlösser (24) aus Ingelheim, und Katja Klemmer (26), Erzieherin aus Westhofen, ein Jahr lang als Botschafter für die Weine und Winzer aus Rheinhessen unterwegs sein. Laura Schlösser ist gegenwärtig noch die Rotweinprinzessin von Ingelheim.
Eine weitere Besonderheit dieses Amtsjahres, so „Rheinhessen e.V.“, sei die Majestätenkette, die wie die Majestätenkronen, aus der Mainzer Goldschmiede-Werkstatt von Wagner-Madler stammt.
Zuvor gab es ein großes Dankeschön des Rheinhessenwein-Vorsitzenden Stefan Braunewell für ein herausragendes Amtsjahr des scheidenden Majestäten-Quintetts mit Annalena Baum, Eva Brodrecht, Tamina Burggraf, Eleni Gauer und Lena Göth.
Das spannende Wahl-Programm moderierte Tobias Bieker. Die Kandidaten starteten mit einem Homestory-Talk und gaben auf dem kultigen Bretz-Sofa Einblicke in ihr ganz privates Leben, stellten dem Publikum ihre selbst gedrehten „Wir sind Rheinhessen“-Videos vor und zeigten den Gästen die Highlights aus der „Queenie-Tour“. Zum Mitmachen für alle Besucher gab es eine inspirierende Weinverkostung, bei der die Kandidaten neben dem kleinen 1×1 der Weinexpertise auch ihre ganz persönlichen Eindrücke zum Besten gaben.
Dazwischen sorgte das Duo „Winecoustic“ für die musikalischen Lockerungsübungen. Dann ging es in die Schlussrunde – und die hatte es in sich: Von den Kandidaten waren Fake-News in skurrilen Video-Nachrichten aus Rheinhessen zu entlarven, beim „Was bin ich?“ mit Protagonisten aus der Weinwirtschaft deren Berufe zu erraten und beim Emoji-Quiz die Wein-Bilderrätsel zu lösen.