Der Ruderverein Ingelheim befindet sich in Frei-Weinheim in exponierter Lage im Naherholungsgebiet am Rhein. Mit seinen rund 150 Mitgliedern und zahlreichen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist er ein wichtiges Standbein des Breiten- und des Leistungssports in der Stadt und gesellschaftlich fest verankert. Vom Hafen am Fähranleger nach Oestrich-Winkel aus geht es auf den Inselrhein hinaus: ein sehr schönes und abwechslungsreiches Ruderrevier zwischen Mainz und Bingen, umgeben von den Weinbergen Rheinhessens und des Rheingaus.
Die ruhigen Seitenarme des Rheins wie Hessenkribbe, Mariannenaue, Königsklinger, Winkler und Fuldaer Aue sind beliebte Ziele in der unmittelbaren Umgebung. Tagesfahrten führen bis nach Wiesbaden, Mainz und Rüsselsheim, oder Richtung Rüdesheim und St. Goar, längere Wanderfahrten zum Beispiel auf die Mosel und darüber hinaus.
Gerudert wird das ganze Jahr über, wenn es das Wetter erlaubt. Im Winter bestehen zusätzliche Angebote wie Hallenund Kraftsport oder Ergometerrudern.
Das Schöne am Rudern: Es ist ein Teamsport, der in jedem Alter ausgeübt werden kann. Schnupperkursangebote für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht der Ruderverein regelmäßig auf seiner Website.
Der Ruderverein Ingelheim blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Und es ist durchaus eine sportliche Erfolgsgeschichte. Denn das Rennrudern ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil. Neben zahlreichen Titeln bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Erfolgen steht auch ein Olympiasieg 1984 im Männer-Doppelvierer ohne Steuermann. Und die Sammlung nationaler und internationaler Trophäen im Wettkampfsport wächst mit jeder Saison weiter.
Um dem Rudersport in Ingelheim auch langfristig eine Perspektive zu geben, soll das in die Jahre gekommene Bootshaus modernisiert und erweitert werden. Ziel ist es, einen weiterhin attraktiven Rahmen für die ganzjährige sportliche Betätigung im Ruderverein und eine gute Unterbringung für den vielfältigen Bootspark zu schaffen.
Mehr Informationen unter www.ruderverein-ingelheim.de
Autor: red