INGELHEIM – Am 1. Juni wird in der Ukraine der „Tag des Kindes“ gefeiert. Passend dazu spielt die preisgekrönte ukrainische Pianistin Antuanetta Mishchenko am Donnerstag, 1. Juni, ein Klavierkonzert im Kreistagssaal der Kreisverwaltung. Los geht es um 18 Uhr zusammen mit der 14-jährigen Klavierschülerin Maja Nußbaumer und dem achtjährigen Klavierschüler Timofey Mashkin. Gespielt werden Werke deutscher und ukrainischer Komponisten.
Der Eintritt beträgt fünf Euro und ist als Spende für den aus dem ukrainischen Charkiw stammenden Timofey gedacht. Ziel ist es, mit den Einnahmen ein Klavier für ihn zu finanzieren, sodass er seiner musikalischen Leidenschaft weiter nachgehen kann. Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises und des Soroptimist Clubs Ingelheim, der sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen einsetzt.
Antuanetta Mishchenko ist in Kiew geboren und verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Cherson. Dort begann sie im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel und hatte ihren ersten großen Auftritt mit sieben Jahren. Von 2004 bis 2017 studierte sie bei dem berühmten ukrainischen Pianisten Prof. Valeriy Kozlov in Kiew. 2014 machte sie ihren Abschluss an der Nationalen Tschaikowsky-Musikakademie in Kiew und legte 2017 erfolgreich ihr Konzertexamen ab. Antuanetta Mishchenko ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe. Mit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 war sie gezwungen, ihr Heimatland zu verlassen. Seit März 2022 lebt die Pianistin in Bodenheim. In dieser Zeit lernte sie Deutsch, spielte mehrere Solokonzerte und nahm einen Lehrauftrag im Peter-Cornelius- Konservatorium in Mainz an. Daneben unterrichtet Antuanettа Mishchenko auch weiterhin Schülerinnen und Schüler online in der Ukraine.
Timofey Mashkin floh im März 2022 mit seiner Mutter aus der Ukraine und besucht derzeit die Grundschule in Mainz. Seit November 2022 ist er Klavierschüler der Pianistin Antuanetta Mishchenko. Die Mainzerin Maja Nußbaumer ist bereits seit September 2022 Schülerin von Mishchenko und widmet ihre Zeit neben dem Klavier auch dem Schauspiel und dem Gesang.
Nähere Informationen gibt es bei Valerie Reiter und Michael Roth vom Kultur-und Medienbüro des Landkreises Mainz-Bingen, telefonisch unter 06132/787-1013 oder per E-Mail an kultur@mainz-bingen.de.
Autor: red