Start Mainz-Bretzenheim „Einfach mal vor der eigenen Haustür kehren“ Gelungene Putzaktion im Bretzenheimer Ortskern

„Einfach mal vor der eigenen Haustür kehren“ Gelungene Putzaktion im Bretzenheimer Ortskern

Gemeinsam packte das fleißige Helferteam im Ortskern an. Foto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – „Einfach mal vor der eigenen Haustür kehren“: Unter diesem Motto fand nun die erste gemeinsame herbstliche Putzaktion des Fördervereins „Schönes Mainz-Bretzenheim“, des Vereinsringsvorsitzenden und Ortsvorstehers Manfred Lippold (CDU) sowie weiterer Vertreter des Vereinsrings und des Ortsbeirates im Bretzenheimer Ortskern statt. Die stattliche Zahl von insgesamt 18 Helferinnen und Helfern traf sich in der Bahnstraße und schwärmte von da in Richtung Rathausstraße und Bretzenheimer Rathaus „An der Wied“ aus. „Wir wollen den Ort auf Vordermann bringen und wollen das selbst in die Hand nehmen“, erläuterte Ortsvorsteher Lippold zu Beginn der Putzaktion den Hintergrund. Er hatte  per Mund-zu-Mund-Propaganda und in der Herbstsitzung des Vereinsrings auf den Termin aufmerksam gemacht (wir berichteten). „Wir müssen uns selbst helfen“, so Lippold weiter. „Die Stadt kann einem Stadtteil mit rund 20.000 Einwohnern in der Pflege nicht immer gerecht werden.“

Ortsvorsteher Manfred Lippold (Mitte) und sein Stellvertreter Florian Kärger (rechts) arbeiteten Hand in Hand. Foto: Oliver Gehrig

Für die Putzaktion hatte Stadtteilhelfer Matthias Traupel seine Gerätschaft wie Besen, Spaten und Rechen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus hatte der Ortsvorsteher zwei Laubbläser, eine Kehrmaschine und eine Fräsmaschine von der Firma Freund Landmaschinen aus Partenheim ausgeliehen. Und so machte sich der Vorstand des Vereins „Schönes Mainz-Bretzenheim“ um Vorsitzende Gudrun Heß und Beisitzer Kar-Hong Lau auf dem Platz des Wochenmarktes in der Bahnstraße ans Werk und befreite ihn von Unkraut und Laub, während Ortsvorsteher Lippold und sein Stellvertreter Florian Kärger (Grüne) mit Laubbläser und Rechen bewaffnet das Laub auf dem Parkplatz der Pizzeria in der Rathausstraße entfernten.

Nach drei Stunden Arbeit sahen die Plätze und Flächen wie verwandelt aus. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen sowie Federweißer vom Weingut Hofmann in der provisorischen Ortsverwaltung. „Diese Aktionen sollen auch die Geselligkeit fördern“, betonte Lippold. Weiter geht es mit der „Aktion Herbst 2“ am Samstag, 16. November, von 13 bis 16 Uhr am Gänsmarkt. Im kommenden Jahr möchte Lippold quartalsweise solche Treffen einberufen.

Der Verein „Schönes Mainz Bretzenheim“ trifft sich sogar im Zweimonatsrhythmus samstags zu Putzaktionen. Im November plant der Förderverein eine Ausstellung mit dem Fotokünstler Manfred Stoll in der provisorischen Ortsverwaltung, teilte die Vorsitzende Gudrun Heß mit. Für die dort künftig geplanten Wechselausstellungen hat der Verein Galerieleisten angeschafft (wir berichteten).

Oliver Gehrig