Start Politik Populismus im Fokus Experten analysieren und diskutieren

Populismus im Fokus Experten analysieren und diskutieren

Wissenschaftler und Autor Marcel Lewandowsky kommt nach Rheinhessen. Foto: privat

MAINZ/MAINZ-BINGEN – Der Verein Rheinhessen gegen Rechts lädt zur Diskussionsveranstaltung zum Thema Populismus ein. Der Abend am 5. Juni, 18 Uhr, bietet eine Analyse und Diskussion über die wachsende Zahl von Menschen, die populistische Parteien wählen, und die Reaktionen der Politik und Zivilgesellschaft. An der Diskussion sind beteiligt: Marcel Lewandowsky, Politikwissenschaftler und Autor des kürzlich erschienenen Buches „Was Populisten wollen“, rheinland-pfälzischer Staatsminister Alexander Schweitzer und Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im rheinlanland-pfälzischen Landtag.

Lewandowsky gilt als Experte auf dem Gebiet des Populismus. Sein Buch „Was Populisten wollen“, erschienen am 8. Mai, bietet eine Analyse der Methoden und Strategien populistischer Bewegungen. Lewandowsky zeigt in seinem Werk mögliche Gegenstrategien auf. Jan Skudlarek schreibt in einer Rezension, die auf der Homepage des Autors abrufbar ist („Lewandowsky lesen, Populismus verstehen“): Der Autor „beschreibt die Methoden der Populisten, analysiert ihre Strategie – und zeigt erfolgreiche Gegenstrategien“.

In seinem Buchs erläutert Lewandowsky demnanch, dass viele Wähler nicht die Demokratie ablehnen, sondern sich selbst als die wahren Demokraten betrachten, während sie andere als Feinde der Demokratie sehen. Diese Ideologie und Methoden des Rechtspopulismus werden in seinem Buch detailliert erklärt. Populisten erheben ihre Anhänger zur „schweigenden Mehrheit“, geißeln die Eliten und zeichnen das Bild einer Demokratie in Krise. Sie versprechen ihren Wählern „echte“ Demokratie, in der das Volk ungehindert herrschen soll.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die sich mit den Ursachen und Auswirkungen des Populismus auseinandersetzen und über mögliche Gegenstrategien diskutieren möchten.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, der Akademie des Bistums Mainz sowie der Geschäftsstelle Weltkirche – Gerechtigkeit und Frieden des Bistums Mainz.

Veranstaltungsort ist der Erbacher Hof, Grebenstraße 24-26, 55116 Mainz.

Homepage von Marcel Lewandowsky: www.marcel-lewandowsky.de.

red