Start Rheinhessen/Mainz Exkursion auf den Spuren der Revolution von 1848 nach Westhofen und Monsheim...

Exkursion auf den Spuren der Revolution von 1848 nach Westhofen und Monsheim Geschichte >>> Einladung des Geschichtsverein Nierstein

Marktplatz von Westhofen. Foto: Archiv Gemeinde Westhofen, Fotograf Tobias Groebe

NIERSTEIN – Der Geschichtsverein setzt in diesem Jahr einen Schwerpunkt in der Erinnerung an die frühen demokratischen Bestrebungen in unserer Region. Neben Vorträgen und einer Ausstellung führt nun eine spannende Exkursion am Samstag, den 16. September 2023 nach Westhofen und Monsheim, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Der Ausflug ist auch für Familien mit Kindern gut geeignet.

Westhofen genoss den Ruf eines politisch unruhigen Dorfes. Im Jahr 1848 bildete sich hier eine Bürgerwehr und eine Volksversammlung stellte politische Forderungen auf. Der Rundweg „Westhofen und seine Rebellen“ führt zu Häusern, Ereignissen und Personen, die damals eine Rolle spielten.

In Monsheim wird das Schlosses von Heinrich von Gagern besucht. Der spätere Präsident der Frankfurter Nationalversammlung von Gagern bewirtschaftete von 1838 bis 1851 in Monsheim ein Gutsanwesen. Von Hause aus Jurist, betätigte er sich als Landtagsabgeordneter. Mit dem Beginn der 1848er Revolution trat Gagern das Amt des Hessischen Ministerpräsidenten an, bevor er in der Nationalversammlung eine entscheidende Rolle einnahm. Frau Kathrin Anklam-Trapp, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz, hat den Kontakt zu Familie Lahm, den jetzigen Eigentümern des Schlosses in Monsheim, hergestellt und ermöglicht, dass wir dort persönlich empfangen werden.

Zum Tagesabschluss ist die Einkehr in die Weinschänke Krause in Flörsheim geplant. Kosten für den Rundgang und die Besichtigung betragen 9 Euro pro Person. Treffpunkt ist der Niersteiner Busparkplatz. Gestartet wird 13.45 Uhr in Fahrgemeinschaften. Bitte bei Anmeldung mitteilen, wer sich als Fahrer zur Verfügung stellen möchte. Anmeldungen unter: mail@geschichtsverein-nierstein.de bis zum 10. September 2023.

red

Vorheriger ArtikelVorverkauf gestartet: „Die Ähn un das Anner“ 
Nächster ArtikelWegbegleiter auf dem Lerchenberg
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.