Start Hessen EXPO REAL 2025: Rüsselsheim am Main präsentiert sich als urbaner Wohnstandort mit...

EXPO REAL 2025: Rüsselsheim am Main präsentiert sich als urbaner Wohnstandort mit Flächenpotential

Expo Real 2024 - Foto: www.mb-photodesign.com

RÜSSELSHEIM – Die Stadt Rüsselsheim am Main stellt sich vom 6. bis 8. Oktober 2025 gemeinsam mit der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft gewobau auf der EXPO REAL, Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen, in München vor. Mit einzigartigem Flächenpotenzial und beispielhaften Wohnprojekten zeigt sich Rüsselsheim als attraktiver Standort für urbanes Wohnen und mehr mitten im Rhein-Main-Gebiet.

Die Nachfrage nach Wohnraum in der dynamischen Metropolregion steigt stetig. Rüsselsheim punktet mit seiner zentralen Lage und sehr guter Verkehrsanbindung an Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt und Mainz sowie vergleichsweise moderaten Mietpreisen und umfassender Infrastruktur. Damit ist die Stadt heute bereits ein gefragter Wohnort.

Auf der 65 Hektar großen Eselswiese entwickelt die Stadt derzeit Flächen für Wohnbebauung und gewerbliche Nutzungen. In einem weiteren Neubaugebiet, dem „Quartier am Ostpark“, gibt es gerade erst erschlossenes Potential für über 450 Wohnungen, von denen mindestens 25 Prozent öffentlich gefördert und somit mit einem moderaten Mietpreis an den Markt gehen werden. Die gewobau wird dort noch im laufenden Jahr mit dem Bau von 113 Wohnungen beginnen. Für die noch freien Flächen sucht die Stadt aktuell einen Entwickler, der gemäß einem vorliegenden Wettbewerbsergebnis eine vielfältige Wohnungsmischung berücksichtigt. Zusätzliches Potential für neuen Wohnraum gibt es in Teilen der „Motorworld“ in der Innenstadt und auf weiteren freiwerdenden Stellantisflächen im Westen Rüsselsheims.

Oberbürgermeister Patrick Burghardt sagt: „Rüsselsheim bietet einen attraktiven Mix mit großen Flächen für die gewerbliche Nutzung und zum Wohnen. Für beide Zielgruppen gestalten wir eine Stadt, die den Herausforderungen von morgen – von Klimaschutz bis Digitalisierung – gerecht wird. Vielfältige Arbeitsplätze, starke Bildungseinrichtungen wie die Hochschule RheinMain, ein breites Freizeitangebot und viel Grün machen unsere Stadt zu einem interessanten Standort zum Arbeiten und Leben.“

Torsten Regenstein, Geschäftsführer der gewobau, betont: „Wohnen in Rüsselsheim ist so vielfältig wie die Menschen selbst. Wir investieren konsequent in Qualität, faire Mietpreise und zukunftsfähige Quartiere – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen.“ Die gewobau bietet rund 6.600 Wohnungen und investiert 2025 allein etwa 47 Millionen Euro in Neubau und Modernisierung.

Stadtrat Simon Valerius ergänzt: „Wohnen ist unter anderem ein wichtiges Element strategischer Stadtentwicklung. In Rüsselsheim am Main verfolgen wir das Ziel, bezahlbaren Wohnraum, nachhaltige Bauweisen und lebendige Quartiere intelligent miteinander zu verbinden.“

Die gewobau hat zuletzt unter anderem mit ihrem Neubau „Wohnen am Friedensplatz“ mitten in der Innenstadt 78 Mietwohnungen mit urbaner Blockrandbebauung geschaffen. In nur geringer Distanz befindet sich das Projekt „Wohnen am Verna-Park“, das vom Land Hessen mit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen ausgezeichnet wurde wie auch für den Deutschen Bauherrenpreis 2024 nominiert war.

Auf der EXPO REAL präsentiert sich Rüsselsheim am Gemeinschaftsstand der Metropolregion FrankfurtRheinMain in Halle C1, Stand C1.231. Zudem bietet die Stadt am 6. Oktober ein Panel zum Thema „Wohnen als Element der Stadtentwicklung in Rüsselsheim am Main“ an, auf dem unter anderem Oberbürgermeister Patrick Burghardt, Stadtrat Simon Valerius und Torsten Regenstein, Geschäftsführer gewobau Gesellschaft für Wohnen und Bauen Rüsselsheim mbH, Impulse geben werden. Am 7. Oktober wird Burghardt auch auf dem Panel „Transformation & Industriekonversion in der Metropolregion Frankfurt RheinMain“ über Rüsselsheimer Entwicklungen informieren.

Mehr Informationen zu den beiden Panels sowie zum Programm der Metropolregion Frankfurt RheinMain gibt es auf Website der Stadt Rüsselsheim unter folgendem Link: https://www.ruesselsheim.de/expo-real-2025

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main