Start Hessen Fahrradcodierung und Senioren-Sicherheitsberatung

Fahrradcodierung und Senioren-Sicherheitsberatung

HOCHHEIM –  Am Samstag, 04. Juni 2022, findet von 9 bis 14 Uhr eine Sicherheitsberatung für Senioren und Fahrradcodierung auf dem Gelände des Wochenmarktes an der alten Malzfabrik statt.

Das Angebot der Fahrradcodierung, welches vom Präventionsrat durchgeführt wird, ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung bei Andreas Suda ist telefonisch unter 06145 596745 oder per E-Mail an BC@mtk.org erforderlich. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden entsprechende Termine vergeben. Außerdem muss ein Eigentumsnachweis, wie z.B. der Kaufvertrag, und ein Ausweis des Besitzers, mitgebracht werden. Um die Einhaltung der AHA-Regeln an dem Tag wird gebeten.

Mit der Fahrrad-Codier-Aktion soll Fahrraddiebstählen, insbesondere von teuren E-Bikes, vorgebeugt werden. Hierbei kommt ein Codiergerät der neuesten Generation zum Einsatz, welches der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis gemeinsam mit dem Verein „Bürger und Polizei – für mehr Sicherheit e.V.“ angeschafft hat.

Die Sicherheitsberater für Senioren der Stadt Hochheim am Main bieten, mit Unterstützung des Sicherheitsberaters Andreas Suda aus Flörsheim am Main, an diesem Tag neben den Fahrradcodierungen auch Informationen über Betrugs- und Diebstahlsdelikte an. Besonders ältere Menschen werden immer wieder mit verschiedensten Betrugsversuchen, wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, unseriöse Geldanlagemöglichkeiten, Schockanrufen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür konfrontiert.

Magistrat der Stadt Hochheim am Main