Start Rheinhessen/Mainz Festakt, Familientag, Kinder- und Jugendfestival Die Verbandsgemeinde Bodenheim feierte drei Tage lang...

Festakt, Familientag, Kinder- und Jugendfestival Die Verbandsgemeinde Bodenheim feierte drei Tage lang ihr 50-jähriges Jubiläum

Verbandsbürgermeister Dr. Robert Scheurer (re.) bedankt sich bei dem Festredner Prof. Dr. Jürgen Falter - Foto: Bernward Bertram

VG BODENHEIM – Zum 50-sten Mal jährt sich das Bestehen der VG Bodenheim. Bei der akademischen Feier begrüßte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Dr. Robert Scheurer, die etwa 130 geladenen Gäste. Die 1972 von vielen, durchaus kritisch verfolgte Zusammenlegung der fünf bis dahin selbständigen Gemeinden bewertete er nach 50 Jahren als eine Erfolgsgeschichte und belegte dies eindrucksvoll anhand eines vielfältigen Zahlenmaterials. Landrätin Dorothea Schäfer gratulierte der VG zum Jubiläum und dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung und der VG.

Ebenso dankte im Namen der fünf Ortsbürgermeister der Dienstälteste und MdL, Patric Müller, der alle Bürgermeister der Verbandsgemeinde persönlich im Rat erlebte. Er richtete auch die Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer aus. Festredner Jürgen Falter befasste sich mit der Zunahme von Wahllügen. Immer wieder kam Falter auf die zahlenmäßige Zunahme der im Bundestag vertretenen Parteien ab den 80-er Jahren zu sprechen. Beim Werben um die Wählergunst versuchten die derzeit sechs Parteien, sich durch positive Selbstdarstellung optimal zu positionieren, so, als würden sie zukünftig alleine regieren. Anschließende Koalitionsverhandlungen zwängen stets zu Kompromissen, bei denen sich vormalige Versprechungen als „Wahllügen“ entpuppten. Eine Lösung dieses Dilemmas konnte er der Festgemeinde nicht anbieten.

Der Abend wurde durch ein Quintett des Landespolizeiorchesters musikalisch umrahmt und von Axel Zimmermann wortgewandt moderiert. Die Saxofonisten begeisterten mit Oldies und der Eigenkomposition „Together now“ aus dem Jahr 2020. Ein Buffet und „Zwischenrufe“ gemeinde-bekannter Menschen, z. B. von Bernhard Knab alias „Deutschen Michel“, aber auch gemeinsame Gesangseinlagen, wie beim Hohberglied, rundeten das Fest ab.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch des Ehrenamtes und der Vereine. Auf dem Parkplatz vor der VG-Verwaltung informierten Vereine mit eigenen Ständen über ihre Arbeit. Besonders hervorzuheben sind die Präsentationen von Feuerwehr und Wasserwehr. Die Verwaltung informierte die Bürgerinnen und Bürger über ein durch die VG lange vor der Ahr-Katastrophe in Auftrag gegebenes Schutzprogramm gegen Hochwasser bei Starkregenereignissen und über die allgemeine Notfallvorsorge.

Im Rahmen des Tags der offenen Rathaustür wurden Fotos prämierter Gärten („Zeigt her Eure Gärten“) als positive Alternative zu Steingärten präsentiert. Außerdem rief eine Spendenaktion zur Aufforstung des Lörzweiler Jubiläumswalds auf. „Im vergangenen Winter konnten bereits 55 Bäume dort gepflanzt werden“, so Dr. Scheurer. Dank zahlreicher Spenden der Gäste können weitere 35 Bäume gepflanzt werden. Und wer sich schon einen Vorgeschmack für die eigene Hochzeit holen wollte, konnte einen Blick in das Trauzimmer/Standesamt werfen und alte Folianten ab 1811 einsehen.

50 Jahre VG Bodenheim
Endlich wieder Feiern! im Hintergrund der Kirchenmusikverein Gau-Bischofsheim – Foto: Ulrich Nilles

Im Innenhof des Dolles-Komplexes sorgten Vereine und Institutionen aus der VG reichlich für Speis und Trank. Die musikalische Unterhaltung dazu boten das Blasorchester Bodenheim und der Kirchenmusikverein Gau-Bischofsheim. Abends lud die weit über Grenzen der VG bekannte Soul-Coverband „online“ zum Tanz ein.

Auch die Kleinsten der Sportgemeinschaft 03 Harxheim waren mit von der Partie – Foto: Ulrich Nilles

„Mit dem Festival bringen wir die Kinder- und Jugendarbeit der Vereine zusammen und geben diesen eine Chance zur Eigenwerbung“, fasste Bürgermeister Dr. Robert Scheurer die Beweggründe, die schon seit 2010 hinter dem Kinder- und Jugendfestival stecken, zusammen. Dieses fand nun am Sonntag immerhin schon zum sechsten Mal statt. Durch ein buntes Bühnenprogramm mit Kindern und Jugendlichen führte Cheforganisator Henri Bick vom Kinder- und Jugendbüro der VG. Auf dem gesamten Festgelände boten die Vereine Spiel, Spaß und Information für Kinder und Jugendliche an.

Der Erlös des Nachmittags kommt Kindern in der Ukraine zu.

Ulrich Nilles