Start Hessen Flörsheim zeigt Flagge für Tibet

Flörsheim zeigt Flagge für Tibet

FLÖRSHEIM. Ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Tibet setzt die Stadt Flörsheim am Main wieder am Freitag, 10. März. Am Rathaus wird die tibetische Flagge gehisst, um auf den Jahrestag des tibetischen Volksaustandes von 1959 hinzuweisen. Seit 1996 ruft die „Tibet Initiative Deutschland e.V.“ Städte, Gemeinden und Landkreise dazu auf, an dem Tag an ihren Rathäusern Flagge für Tibet zu zeigen. Im vergangenen Jahr hatten sich deutschlandweit über 450 Ortschaften an der Aktion beteiligt.

Das zurückliegende Jahr sei für Tibeterinnen und Tibeter von sich verschlechternden Lebensbedingungen geprägt gewesen, betont die Initiative. Insbesondere nennt sie schockierende Berichte über das System chinesischer Zwangsinternate, in denen bereits tibetische Kleinkinder einer skrupellosen „Homogenisierung“ unterzogen werden.

In diesen Zeiten der Repression und Zensur in Tibet soll die Erinnerung an den Aufstand als ein deutliches Zeichen der Solidarität und der Bestätigung gemeinsamer Werte wie Pazifismus, Glaubensfreiheit und Toleranz verstanden werden. Weitere Informationen zur Solidaritätsaktion gibt es im Internet unter www.tibet-flagge.de.

 

Autor: Magistrat der Stadt Flörsheim am Main