Start Gesellschaft Fortschritte in Infrastruktur und Umweltprojekten Überblick über 2023 und Pläne für 2024...

Fortschritte in Infrastruktur und Umweltprojekten Überblick über 2023 und Pläne für 2024 in Nierstein und Schwabsburg

Stadtbürgermeister Jochen Schmitt Foto: privat

NIERSTEIN – Die Stadt Nierstein setzt bedeutende Infrastruktur- und Umweltprojekte fort. In einem Gruß zu Weihnachten und Neujahr haben Jochen Schmitt, Bürgermeister der Stadt Nierstein sowie die Beigeordneten zusammen mit dem Ortsvorsteher von Schwabsburg, Joachim Allmann, einen Rückblick auf 2023 mit dem Ausblick auf das kommende Jahr verbunden.

 

Zentrale Vorhaben und Fortschritte

Als ein zentrales Vorhaben wird demnach der Abschluss des Glasfaserausbaus durch die EWR Netz AG hervorgehoben, der Anfang 2024 in Nierstein fortgesetzt wird. Durch die Modernisierung verspricht die Kommune allen Interessierten den Zugang zu schnellen Internetverbindungen. Positiv dabei: der Glasfaserausbau beinhaltet die Sanierung der Gehwege. Ein wesentlicher Meilenstein sei ebenso bei der Erweiterung der B 420 Bahnüberführung erreicht worden: Am ersten Dezemberwochenende markierte der Einbau der Eisenbahnbrücke den Projektfortschritt. Ebenso abgeschlossen seien die Vorbereitungen für den Ausbau der geplanten Untertunnelung der B 9, einem wichtigen Infrastrukturprojekt für die Region.

 

Weitere infrastrukturelle Entwicklungen

Beim weiteren gewichtigen Projekt, der Entwicklung des Rhein-Selz-Parks, sollen die Verhandlungen trotz ihrer Komplexität und Zeitintensität konstruktiv weitergeführt werden, heißt es. Weitere infrastrukturelle Verbesserungen seien mit der Erneuerung der Häfnergasse, Schmiedgasse und Neuen Schmiedgasse im kommenden Jahr geplant. Durch Anträge auf finanzielle Unterstützung werde nach wie vor das Stadtarchiv unterstützt.

 

Kinder, Jugend und Kultur

Mit den Plänen zur Erweiterung der kommunalen Kindertagesstätte Roßberg West sowie der Einrichtung eines zusätzlichen Naturkindergartens unterstreicht die Kommune den großen Wert der Bildung und Betreuung. Auf diese Weise erhöht die Neugestaltung des Kinderspielplatzes in der Neunmorgenstraße die Lebensqualität der jüngsten Einwohner. „Die Umgestaltung des Bolzplatzes im Ried hat bereits begonnen und soll bei besserer Witterung abgeschlossen werden.“ Die kulturelle und soziale Bindung in den Gemeinden werde durch die regelmäßigen Wochenmärkte auf dem Fronhof in Nierstein und dem Weedplatz in Schwabsburg gestärkt.

 

Ökologische Maßnahmen

Die ökologische Vielfalt werde durch die Umstellung der Bepflanzungen auf den Verkehrsinseln in den städtischen Gebieten und bei Kindertagesstätten auf Biodiversität gestärkt. Insgesamt 100 neue Bäume sollen die städtischen Grünflächen bereichern. Für die Landwirtschaft und Umwelt bedeutsam sei die Flurbereinigung im südlichen Bereich von Nierstein, speziell am Galgenberg. Für den Umweltschutz wurden zudem zwei zentrale Hochwasserauffangbecken im Bereich des Weinguts Raddeck und REWE errichtet.

 

Kulturelle Highlights und Tourismusförderung

„Ein Highlight des Jahres 2023 war das Festwochenende zum 25-jährigen Bestehen des Bürgerhauses Schwabsburg, eines Zentrums, in dem bereits umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden: weitere sind in Planung.“ Die Kommune hebt außerdem die Förderung des Tourismus durch gemeinsame Aktivitäten mit der Stadt Oppenheim, einschließlich Veranstaltungen wie dem Wein Groove und der Einrichtung eines neuen Rast- und Ruheplatzes am Trutzturm, hervor.

red