NACKENHEIM – Nach wetterbedingter Verzögerung schreiten die Erschließungsmaßnahmen im Neubaugebiet „Hinter der Lehnsweide“ sehr zügig voran, teilt jetzt der Ortsbürgermeister von Nackenheim, René Adler (FWG), mit. Die Erschließung soll gemäß der Pläne bis Mitte Juni 2024 komplett abgeschlossen sein. So habe vor Kurzem der Bau der Bushaltestelle in der Karl-Arand-Straße, den verschiedene Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer aufwerten werden, und des neuen Kreisverkehrs begonnen, erläutert der Ortsbürgermeister. „Der Fußweg vom Gewerbegebiet wird verlängert, sodass man es auch von dieser Seite fußläufig sicher und gut erreichen kann.“
Die Verkehrsfreigabe für die Fahrbahn mit dem Geh- und Rad- beziehungsweise Wirtschaftsweg stehe voraussichtlich für Ende April an. Ab Mitte Mai startet der Bau des Weges zum Angelweiher. Die Fertigstellung ist für Anfang Juni vorgesehen. „Während der Bauphase bleibt der Weg nutzbar.“ Lediglich während der Asphaltarbeiten folgt ein circa drei Tage dauernde Vollsperrung. Adler bedauert: „Leider war es vom Bauablauf nicht machbar, den Weg vor der Öffnung der Gaststätte herzustellen.“ Neben einer neuen Fahrbahndecke erhält der Weg zum Angelweiher eine Straßenbeleuchtung. Die Straßenlampen entlang des Geh- und Radweges zwischen „An der Lehnsweide/Am Weiher“ und Neubaugebiet wurden bereits installiert.
Die Renaturierung und Verbreiterung der vorhandenen Gräben sowie das Anlegen von Versickerungsmulden und der Gewässerrandstreifen gehen die Bauarbeiter ab Mitte April an. Wie Adler erklärt, sei der Großteil der gemeindeeigenen Grundstücke vergeben worden. Als Kriterien im Verfahren dienten sozio-ökonomische Aspekte sowie die klimaangepasste, ressourcenschonende und nachhaltige Bauweise. „Das Gebotsverfahren für die restlichen fünf Wohnhausgrundstücke endet am 17. April und das Konzeptvergabeverfahren für zwei Mehrfamilienwohnhausgrundstücke am 15. April.“ Weitere Informationen zur Vergabe sind auf den Internetseiten (Weiterleitung durch Anklicken) innerhalb der Homepage der Gemeinde.
red