Start AKK Frauen- Power beim Gesangverein Harmonie Garant für das Kulturgut in Kostheim

Frauen- Power beim Gesangverein Harmonie Garant für das Kulturgut in Kostheim

Übergabe der Präsidentenkette - Foto: Herbert Fostel

KOSTHEIM – Seit längerer Zeit sucht der Kostheimer Gesangverein Harmonie 1854 e.V. eine Nachfolge für den ehemaligen ersten Vorsitzenden Franz Vogler. Seitdem dieser aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, überbrückte der Verein mit Burkhard Vorbach, dem zweiten Vorsitzenden sowie dem geschäftsführenden und erweiterten Vorstand die Zeit der Vakanz.

Da dann auch der zweite Vorsitzende sich nicht mehr in der Lage sah, die Leitungsaufgaben weiter im Sinne des Vereins zu bewältigen und vom Amt zurücktrat, kam es in den vergangenen Wochen laut Satzung zu einer Geschäftsunfähigkeit.

Somit lud der Vorstand am Mittwoch, den 27. August ins Bürgerhaus Kostheim zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein, mit dem Ziel, neu die Führungsspitze zu wählen. Keine leichte Aufgabe, da auch zum Termin der Versammlung keine Kandidaten erkennbar waren.

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung wählten die Teilnehmer  Mitglied Bardo Frosch zum Versammlungsleiter, dem neben der Sitzungsleitung die Aufgabe oblag,  aus der Mitgliederversammlung Personen zur Kandidatur zu bewegen.

In seinem Statement zu Beginn wies Frosch noch einmal auf das Motto des Gesangvereins hin: „In Allem Harmonie, das was uns zusammenhält…“.Er appellierte an die Verantwortung eines jeden Mitglieds für das Weiterbestehen und warb um ein konstruktives Miteinander.

Nachdem alle möglichen Kandidaten und Kandidatinnen zunächst die Bereitschaft, sich wählen zu lassen, ablehnten und eine Aussprache zunächst kein Ergebnis zu Tage brachte, unterbrach der Versammlungsleiter die Sitzung mit der Bitte, miteinander und untereinander ins Gespräch zu kommen, um eine Lösung zu finden.

Nach der Unterbrechung dann die freudige Mitteilung, dass die bis dahin tätige Kassiererin Sigrid Kaiser zur Vorsitzenden zur Verfügung stehen würde mit Unterstützung der aktiven Sängerin Dagmar Menke-Bohn als zweite Vorsitzende. Für das Amt der Kassiererin stand neu Maria Frosch zur Wahl.

Neuer Vorstand (es fehlt Schriftführer Jürgen Hübner) – Foto: Herbert Fostel

In geheimer Abstimmung wählte die Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit Sigrid Kaiser zur Vorsitzenden, Dagmar Menke- Bohn zur Stellvertreterin und Maria Frosch zur neuen Kassiererin. Mit großer Freude und unter großem Applaus dankten die anwesenden Mitglieder den drei aktiven Sängerinnen für deren Bereitschaft, den Verein zu führen. Mit Burkhard Vorbach und Johann Wann wurden noch zwei weitere Beisitzer in den Vorstand gewählt. Für die bisherige Revisorin Maria Frosch steht nun Renate Schauer zur Verfügung. Zur neuen Führungsriege im geschäftsführenden Vorstand gesellt sich noch Schriftführer Jürgen Hübner.

Alle Anwesenden waren froh über die neue Besetzung des Vorstands. Mit dem Mottolied des Vereins: „In Allem Harmonie“, endete die außerordentliche und erfolgreiche Jahreshauptversammlung.

In der darauffolgenden Chorprobe übergab Franz Vogler unter großem Applaus der Sängerinnen und Sänger der neuen Vorsitzenden Sigrid Kaiser die Präsidentenkette und wünschte ihr eine gute Hand in der Führung des Vereins als zweite Frau nach der Ehrenvorsitzenden Elke Lustenberger.

Resümee: Der traditionsreiche Kostheimer Gesangverein Harmonie konnte in der außerordentlichen Mitgliederversammlung mit dem engagierten Versammlungsleiter Bardo Frosch erforderliche Weichen für das Kostheimer Kulturgut stellen.

Herbert Fostel