Start Hessen Führung „Stolpersteine – jeder Stein ein Schicksal“ – es sind noch...

Führung „Stolpersteine – jeder Stein ein Schicksal“ – es sind noch Plätze frei

Foto: © Stadt Hochheim am Main

HOCHHEIM – Am 3. Oktober und am 10. Oktober jeweils um 15 Uhr gibt es die Hintergründe zu den Stolpersteinen zu erfahren. Im Jahr 2010 wurden 40 Stolpersteine in Hochheim am Main und dem Ortsteil Massenheim verlegt, um an die Opfer des Nationalsozialismus vor Ort zu erinnern. Dazu wurden im Vorfeld die Geschichten der Menschen, an die erinnert wird, recherchiert. Diese persönlichen Geschichten greifen bei der Führung zu den Markierungen in Hochheim Raum.

Die Veranlassung gibt das aktuelle Jubiläumsjahr „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“: Ein Edikt des römischen Kaisers Konstantin vom 11. Dezember 321 erlaubt jüdischen Menschen die Mitarbeit in der Stadtverwaltung von Köln. Somit zeigt sich nicht nur, dass bereits zu dieser Zeit Jüdinnen und Juden im späteren Deutschland lebten, sondern auch, dass sie Teil des gesellschaftlichen Lebens waren. Dies ist der Anlass für ein deutschlandweites Festjahr, bei dem darum geht, Menschen ins Gespräch miteinander zu bringen, Verständnis zu schaffen und sich gegen Antisemitismus zu positionieren.

Die Hochheimer Stadtführerin Edwina Hubertus eröffnet zum Jubiläumsjahr neue Perspektiven, indem sie die heute sichtbaren errichteten Spuren des jüdischen Lebens in den Fokus rückt, an denen wir alltäglich vorbeigehen: die Stolpersteine auf den Gehwegen, die auch in Hochheim am Main an die Schicksale jüdischer Menschen während der NS-Zeit erinnern. Stolpersteine, zehn mal zehn Zentimeter groß, oft unbeachtet, finden sich in der Weiherstraße, Neudorfgasse oder Blumengasse. Mahnmale mit der Aufschrift: hier wohnte, geboren am, deportiert oder ermordet – jeder Stein ein menschliches Schicksal. Stadtführerin Edwina Hubertus bringt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die letzte Adresse der Opfer.

Aufgrund der aktuellen Situation der Corona-Pandemie werden alle Interessierten gebeten, sich vorab anzumelden und sich kurzfristig auf der Homepage der Stadt (hochheim-tourismus.de, hier im Veranstaltungskalender) über mögliche Änderungen zu informieren. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Datum der Führungen:

Sonntag, 3. Oktober 2021 um 15:00 – 16:30 Uhr

Sonntag, 10. Oktober 2021 um 15:00 – 16:30 Uhr

 

Treffpunkt: Tourist-Info im Rathaus Hochheim am Main, Burgeffstraße30, 65239 Hochheim am Main.

Kerstin Koschnitzki
Stadt Hochheim am Main