NIERSTEIN – Als „Königsdisziplin“ sieht Gerhard Fitting die vielfältigen Aufgaben an, die er als Pfarrer für die evangelische Kirchengemeinde Dexheim-Schwabsburg übernimmt, um Kirche einladend zu gestalten.
„Für mich schließt sich ein Kreis“, sagt der gebürtige Rheinhesse, der aus Dolgesheim stammt. Jahrgang 1957, hatte ihn das Theologiestudium nach Mainz, Heidelberg und Marburg geführt. Nach dem Vikariat in Oberhessen und dem Spezialvikariat in einem Kinderheim war er unter anderem als theologischer Leiter des Deutschen Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ als Bundespfarrer in Kassel tätig. Weitere berufliche Stationen führten Gerhard Fitting von 1993 bis 2000 als Gemeindepfarrer nach Wallenrod/Reuters und als Schulpfarrer an die Haut-Realschule und das Gymnasium Lauterbach.
Seit 2009 war er außerdem Kirchenmitglied und ehrenamtlich Aktiver in Dexheim, wo er mit Pfarrer Michael Riedl zusammenarbeitete. Sein Vorgänger habe ein gutes Fundament gelegt, betont er. Als dieser Ende 2017 nach neunjähriger Amtszeit wechselte, wurde er Gemeindepfarrer beider Orte.
Gottesdienstbesucher aller Generationen begleiteten seine feierliche Amtseinführung durch Dekan Michael Graebsch in der Schwabsburger Kirche. Gesungene Segenswünsche überbrachte der Kirchenchor, die Bläser begleiteten Lieder und spielten glanzvolle Hymnen. Bewegend wirkte das Lied „You raise me up“ mit Gitarrenklang.
Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit in Schule und Gemeinde zählten für Gerhard Fitting bisher schon die Arbeit mit Chören; gern gestaltet er moderne und thematische Gottesdienste. Da ihm die Musik in Beruf und Freizeit so sehr am Herzen liegt, gab es kleine Noten als Geschenke mit Symbolkraft, kombiniert mit dem Lied „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“. Segensworte und gute Wünsche gaben ihm Wegbegleiter wie Henner Eurich aus Alsfeld als befreundeter Pfarrer mit, für seine bevorstehende wohl letzte Etappe des aktiven Berufslebens.