GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Die Stadtverwaltung informiert, dass am Mittwoch, 27.Oktober 2021, ein Sirenentest im Kreis Groß-Gerau durchgeführt wird. Mit der Auslösung der Sirenen verbunden werden auch Meldungen über die Warn-Apps (KATWARN, hessenWarn) aktiviert.
Der Probebetrieb wird ab 10.00 Uhr, zeitlich versetzt für jede Kommune separat, mit folgendem Signal durchgeführt:
1 Minute andauernder, auf- und abschwellender Heulton
Bedeutung: „Rundfunk einschalten, auf Durchsagen achten!“
Das Signal dient im Gefahrenfall zur WARNUNG der Bevölkerung, die damit aufgefordert ist, das eigene Verhalten auf die besondere Situation hin auszurichten und nähere Hinweise dem regionalen Rundfunk oder den Medien zu entnehmen. Der Warnton unterscheidet sich deutlich von dem möglichen zweiten Sirenensignal, einem zweimal unterbrochenen Dauerton von einer Minute Länge, mit dem der FEUERALARM akustisch angezeigt wird.
In einigen Kommunen wird zudem ein drittes Sirenensignal mit der Bedeutung: ENTWARNUNG ausgesendet werden. Es handelt sich dabei um einen 1-minütigen, ununterbrochenen Dauerton, der das Ende der besonderen Gefahrenlage signalisiert.
Für Rückfragen zum Probealarm und zur Anforderung von Informationsmaterialien stehen das Sachgebiet Einsatzplanung und Katastrophenschutz des Fachdienstes Gefahrenabwehr unter der Rufnummer (06152) 989-918 zur Verfügung.