GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Zum Jahresbeginn 2024 wechseln die Mainspitz-Kommunen, Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg, vom Gelben Sack zur Gelben Tonne.
Ab diesem Zeitpunkt werden keine Gelben Säcke mehr ausgegeben.
Die neuen Gelben Tonnen (Standardgröße 240 Liter) werden nicht automatisch ausgeliefert. Sie können ab Dienstag, 24. Oktober, kostenfrei beim Entsorgungsunternehmen Meinhardt Städtereinigung unter www.gelbetonnegg.de bestellt werden.
Die Anforderung der Gelben Tonnen muss durch die Eigentümer der Immobilien erfolgen. Mieter und Wohnungseigentümer stimmen die Bestellung des Abfallbehälters mit ihrer Hausverwaltung ab. Mehrere Wohnungen und Häuser können sich auch eine Tonne teilen. Für Immobilien mit mehr als zehn Wohneinheiten stehen neben den Behältern in Standardgröße (240 Liter) Großbehälter mit 1.100 Liter Volumen zur Verfügung.
Die angeforderten Tonnen werden ab Montag, 27. November, durch die Firma Meinhardt, fortlaufend nach Bestelleingang, ausgeliefert.
Erst nach der letzten Abfuhr der Gelben Säcke am Freitag, 22. Dezember, dürfen die Gelben Tonnen befüllt werden. Die erste Abfuhr der Gelben Tonne erfolgt in Bischofsheim am Freitag, 5. Januar 2024, in Ginsheim-Gustavsburg am Samstag, 6. Januar 2024. Sollte die angeforderte Tonne bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeliefert sein, kann wie bisher der Gelbe Sack verwendet werden.
Grundsätzlich wird die Gelbe Tonne im Zwei-Wochen-Rhythmus von der Firma Meinhardt geleert, in Bischofsheim donnerstags, in Ginsheim-Gustavsburg freitags.
Sollten in Haushalten größere Mengen von Leichtverpackungen anfallen und die Gelbe Tonne nicht ausreichen, können Abfalle zusätzlich zur Tonne in transparenten Säcken bereitgestellt werden. Diese Müllsäcke müssen von den Bürgerinnen und Bürgern selbst im Handel erworben werden. Haushalte, die noch über Gelbe Säcke verfügen, können diese aufbrauchen.
Für Gewerbetreibende gelten besondere Voraussetzungen für die Entsorgung von Verpackungsabfällen. Sie können unter der E-Mail-Adresse kundencenter@meinhardt.biz einen entsprechenden Antrag stellen und werden über die Firma Meinhardt kontaktiert.
Für allgemeine Fragen zur Abfallentsorgung stehen die beiden Beratungsstellen der jeweiligen Kommunen zur Verfügung:
Gemeinde Bischofsheim: Fritz Sturm, Tel. 06144/404-72; ab dem 6. November 2023 unter Tel. 06144/404-422; E-Mail: f.sturm@bischofsheim.de
Stadt Ginsheim-Gustavsburg: Sue-Ellen Duck, Tel. 06144/20-163; E-Mail: abfallberatung@gigu.de
Für Reklamationen zur Gelben Tonne steht die kostenfreie Hotline der Firma Meinhardt ab Dienstag, 24. Oktober unter Tel. 0800 0010312 zur Verfügung.
Wichtige Hinweise: Elektrogeräte und Akkus dürfen auf keinen Fall über die Gelben Tonne entsorgt werden, da sie eine hohe Brandgefahr in den Sortieranlagen verursachen.
Weitere Informationen zur Erfassung und Verwertung von Leichtverpackungen bietet die Homepage www.muelltrennung-wirkt.de.
Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg