Start Hessen Gemeinsam die Stadt neu entdecken – Spazier-Treff für Senior*innen

Gemeinsam die Stadt neu entdecken – Spazier-Treff für Senior*innen

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM –  „Spazieren gehen ist nicht nur gesund und hält fit, sondern eignet sich auch sehr gut um neue Menschen kennenzulernen“, sagt Bürgermeister und Sozialdezernent Dennis Grieser anlässlich des regelmäßig stattfindenden Spaziertreffs, welcher Teil des Senior*innenprogramms der Stadt Rüsselsheim am Main ist. Er lädt Senior*innen dazu ein, sich der immer am ersten Dienstag im Monat treffenden Gruppe der Spaziergänger*innen anzuschließen um verschiedene Routen zwischen 650 und 3000 Metern zu erkunden und dabei Gleichgesinnte kennenzulernen.

Am letzten Spaziergang am 1. August nahmen sechs Personen teil. Trotz des starken Regens am Vormittag konnte die Gruppe am Nachmittag bei schönstem Sonnenschein am Mainufer entlang über den Sommerdamm und die Festung zum Haus der Senioren spazieren. „Auf dem Weg haben wir Brombeeren gefunden und bei den Pächtern des neuen Bootshauses vorbeigeschaut. Dort wollen wir bei unserem nächsten Spaziergang den Kuchen testen“, kündigt Tanja Berz, Leiterin des Bereichs Senior*innen bei der Stadt Rüsselsheim am Main, an.

Hinter den Spaziergängen steckt der Gedanke, Rüsselsheim immer wieder neu zu entdecken und andere Perspektiven einzufangen. Dabei wird meist zirka eine Stunde spaziert, um dann in einem Café, einer Eisdiele oder im Haus der Senioren zu Kaffee und Kuchen einzukehren. Neue Teilnehmende sind bei den Spaziergängen immer willkommen. Die nächste Tour ist für den 5. September ab 14:30 Uhr geplant. Der Treffpunkt und weitere Informationen können bei Tanja Berz telefonisch (06142 83-2121) oder per E-Mail unter haus.der.senioren@ruesselsheim.de erfragt werden.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main