Start Gesellschaft Genuss und Geselligkeit mitten in den Weinbergen Winzerverein >>>Das Weinfest im Kirchenstück...

Genuss und Geselligkeit mitten in den Weinbergen Winzerverein >>>Das Weinfest im Kirchenstück ist weiter ein Publikumsmagnet

Das idyllische Ambiente ist eine der Besonderheiten des Weinfestes im Kirchenstück. Foto: Oliver Gehrig

HECHTSHEIM – Keine laute Musik, kein Public Viewing, kein Showprogramm und keine Fahrgeschäfte: Beim beliebten Hechtsheimer Weinfest im Kirchenstück stehen vier Tage lang ganz einfach der Genuss und die Geselligkeit im Fokus. Wer sich mitten im idyllischen Kirchenstück mit Freunden treffen, leckere Rebensäfte probieren und den fantastischen Ausblick bis in den Taunus genießen will, der ist hier genau richtig. Das Konzept kommt prima an, denn dieses Weinfest zählt zu den beliebtesten in der Region und hat sich weit über Hechtsheim und die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus einen Namen gemacht. Das machte der enorme Andrang beim diesjährigen Weinfest im Kirchenstück deutlich.

Winzerchef Marcus Clauß, Weinbaudezernentin Manuela Matz und Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen (v.l.) eröffneten gemeinsam das Weinfest. Foto: Hechtsheimer Winzerverein

Zur Eröffnung am Freitagabend begrüßte Marcus Clauß, Vorsitzender des ausrichtenden Hechtsheimer Winzervereins, einige Ehrengäste wie Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen, Weinbaudezernentin Manuela Matz sowie Vertreter von „Rheinhessen ausgezeichnet“, die sich einen Überblick verschafften. Zudem stellte Andrea Grimme vom Verein Krebskranker Kinder sich und ihren Verein vor. Spendendosen waren für die Vereinsarbeit aufgestellt.

Marcus Clauß blickte auf den vergangenen Wein-Jahrgang 2023 zurück. „Es war ein schwieriges Jahr mit viel Niederschlag in der Lese. Es war eine kurze, harte Ernte, aber trotzdem mit einem guten Ergebnis.“ Für den aktuellen Jahrgang 2024 wünscht er sich nicht ganz so viel Regen, denn das fördert die Pilzkrankheiten. „Wobei der Befall bis jetzt nicht ganz so stark wie befürchtet ist, das liegt vermutlich an den kalten Nächten“, relativiert der Winzerchef. Klar sei bereits jetzt, dass es keine frühe Ernte gebe. Genaueres zur Menge und zur Qualität sei derzeit noch offen.

Mitten im Kirchenstück lässt es sich prima Genießen. Foto: Oliver Gehrig

Am Stand seines Weingutes Zehe-Clauß haben die Weinfreunde die Wahl zwischen Silvaner, Riesling und Grauburgunder trocken, Weißburgunder classic, Blanc de Noir und Sauvignon blanc trocken sowie Rosé halbtrocken und Merlot trocken. Auch Secco, Riesling Sekt und Trauben Secco sind im Angebot. Das kulinarische Angebot auf dem Weinfest kann sich ebenfalls sehen lassen. Es reicht von Bockwurst und Mozarella-Spießen beim Weingut Jung über Maultaschen und Dinnele beim Weingut Stenner bis zu Tortellini-Salat beim Weingut Heinz Lemb und Jürgen Becker. Grillbratwurst gibt’s beim Christophorus-Hof, Kartoffelwaffeln mit Lachscreme bei der Winzerfamilie Peter-Dhom und Falaffel-Teller beim Weingut Mirjam Schneider. Der Katharinenhof bietet Chili con Carne an, der Rebenhof Spießbraten, der Zehnerhof Heringstöpfchen und der Karthäuserhof Kartoffeln mit Kräuterquark. Pulled Beef Burger beim Weingut Fleischer und Flammkuchen beim Weingut Zehe-Clauß ergänzen das Angebot. Das Weinfest im Kirchenstück ist auch am heutigen Montag ab 18 Uhr geöffnet.

 

Oliver Gehrig