RÜSSELSHEIM – Die Stadt Rüsselsheim am Main beteiligt sich am 3. April am bundesweiten Girls‘Day und Boys‘Day. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder am Zukunftstag für Mädchen und Jungen attraktive Hospitationsplätze zur Berufsorientierung anbieten. Ziel des Girls’- und Boys‘ Day ist es, Vielfalt in der Berufswelt zu fördern und Mädchen und Jungen Einblicke in Berufsfelder fernab von Rollenklischees zu ermöglichen“, sagt Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
Der Zukunftstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10. So bietet die Stadt Rüsselsheim am Main Jungen die Chance, in den städtischen Kitas den Beruf des Erziehers kennenzulernen. Informationen hierzu gibt es direkt in den städtischen Kitas oder beim Fachbereich Bildung und Betreuung unter der E-Mail stephanie.pergande@ruesselsheim.de.
Auch in der Verwaltung gibt es Hospitationsplätze speziell für Jungen, sofern der Männeranteil in den Berufsfeldern unterrepräsentiert ist. Für Mädchen wiederum bieten beispielsweise die Feuerwehr und der Fachbereich Digitale Transformation und IT sowie das Schwimmbad „An der Lache“ Plätze an. Wer sich für einen dieser Plätze interessiert, kann sich direkt auf der bundesweiten Plattform zum Angebot der Stadt informieren und anmelden unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de. Es stehen nur begrenzte Plätze zur Verfügung, deshalb empfiehlt sich eine zeitnahe Anfrage.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main