Start Gesellschaft Große Anstrengungen fürs kühle Nass CDU-Landesparteichef Christian Baldauf im Mombacher Schwimmbad

Große Anstrengungen fürs kühle Nass CDU-Landesparteichef Christian Baldauf im Mombacher Schwimmbad

Von links: Karsten Lange (CDU-Kreisvorstand Mainz), Gerd Schreiner MdL, Torsten Traxel (1. Vorsitzender des Mombacher Schwimmvereins), CDU-Landesvorsitzender Christian Baldauf, Manuela Matz (CDU-Kreisvorstand Mainz) sowie Hamid Nassr und Elia Pörsch (beide CDU-Nachwuchsförderprogramm). Foto: CDU

MOMBACH – Fast eine Verdreifachung der Energiekosten hatte auch das Mombacher Schwimmbad in der akuten Krisenphase verkraften müssen – jetzt sind die Sorgen groß, wie sich die Preise weiterentwickeln werden. Darüber hat CDU-Landesparteichef Christian Baldauf bei seinem Besuch des Schwimmvereins gesprochen – und lobt das Engagement vor Ort. Baldauf hatte das seit 2006 vom Verein betriebene Bad im Rahmen seiner Energie-Tour „Power für die Zukunft“ besucht.

Der Energieverbrauch des Bades konnte in den vergangenen Jahren immer weiter gesenkt werden, berichtete dabei Torsten Traxel, der 1. Vorsitzende. Geheizt wird mit Fernwärme und einer eigenen Solarheizung für das Außenbecken. Der Wunsch wäre jedoch eine umfassende Solaranlage. Im Mombacher Schwimmverein wünscht man sich für dieses und andere Projekte vor allem mehr finanzielle Unterstützung und Planungssicherheit seitens der Stadt Mainz, machte Traxel deutlich.

Christian Baldauf, der auch vom Mainzer Landtagsabgeordneten Gerd Schreiner und Vertretern der örtlichen CDU begleitet wurde, unterstrich bei dem Termin die Bedeutung der Vereine: „Gerade hier, wo ein Schwimmbad hätte schließen müssen, wenn der Verein nicht eingesprungen wäre, wird doch deutlich, was unsere Vereine für unsere Gesellschaft leisten. Ich trete dafür ein, dass Sport, also selbstverständlich auch Schwimmen, zum Bildungsauftrag gehören sollten. So wäre das Land in der Verantwortung, Vereinen wie Ihrem zu helfen.“

Die gGmbH des Mombacher Schwimmvereins muss jedes Jahr mehr als eine Million Euro selbst erwirtschaften.

red

Vorheriger ArtikelTradition in Punkto Nachhaltigkeit
Nächster ArtikelSagen Sie mal, Herr Oberbürgermeister
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.