Start Hessen Halloween Dosenmassaker: Kreative Graffiti-Action unter der Opelbrücke in Rüsselsheim

Halloween Dosenmassaker: Kreative Graffiti-Action unter der Opelbrücke in Rüsselsheim

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Unter der Opelbrücke fand am 26. Oktober das mit Spannung erwartete „Halloween Dosenmassaker“ statt, veranstaltet von der Jugendförderung Rüsselsheim. Die Veranstaltung richtete sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 27 Jahren und bot ihnen eine Plattform, ihre kreativen Ideen in Form von Graffiti auszudrücken.

In den Wochen vor dem Event hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Entwürfe und Skizzen bei der Jugendförderung einzureichen. Am Veranstaltungstag konnten sechs ausgewählte Nachwuchs-Künstler*innen ihre Konzepte direkt vor Ort umsetzen. Mit jeweils sechs Dosen Sprayfarbe ausgestattet, verwandelten sie ihre Ideen unter der Opelbrücke in beeindruckende Wandkunst.

Parallel dazu arbeiteten professionelle Streetart-Künstler*innen an einem gemeinsamen Kunstwerk, das die kreative Energie des Tages gebündelt und die Teilnehmenden inspiriert hat. Die Atmosphäre war entspannt und einladend, musikalisch untermalt von Hiphop- und Reggae Klängen der 90er Jahre und leckeren Snacks.

Das Event zog nicht nur Rüsselsheimer Jugendliche an, sondern auch kreative Köpfe aus der Umgebung, darunter aus Wiesbaden und Frankfurt. Es bot den jungen Künstler*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu zeigen, sowie sich untereinander zu vernetzen und neue Freundschaften zu schließen. Rund 20 Personen haben an dem Event teilgenommen, welches die Blicke von zahlreichen zu Fuß Gehenden am Main auf sich gezogen hat.

Jenseits von Veranstaltungen sind die Wände und Säulen unter der Opelbrücke eine Graffiti-Freifläche, die ohne Voranmeldung genutzt werden kann. Weitere Infos dazu gibt es unter: https://www.ruesselsheim.de/soziales/jugend/graffiti-legales-sprayen/

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main