FLÖRSHEIM – Ein Hörspiel über das Leben des Namensgebers ihrer Schule präsentieren Schülerinnen und Schüler des Flörsheimer Graf-Stauffenberg-Gymnasiums am Donnerstag, 30. März, um 19.30 Uhr in der Stadthalle, Kapellenstraße 1.
Claus Schenk Graf von Stauffenberg steht für den Widerstand gegen das Dritte Reich. In ihrem preisgekrönten Hörspiel „Das Stauffenberg Projekt“ haben Abiturientinnen und Abiturienten das Leben des Widerstandskämpfers in Ton und Bild dargestellt.
Zu Beginn der Veranstaltung hält Bürgermeister Dr. Bernd Blisch einen Einführungsvortrag mit dem Titel „Von Graf Stauffenberg bis Anne Frank – das neue Flörsheim nach 1945 und seine Namen“.
Ursprünglich als reines Hörspiel im Rahmen des Musik-Grundkurses unter Bernhard Frank geplant, wurde das Stauffenberg-Projekt zur Teilnahme am Wettbewerb „Remember Resistance 33-45“ der Berliner Stiftung „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ und des Vereins „Gegen Vergessen – für Demokratie“ um selbstgestaltete Collagen und Zeichnungen zum Leben Stauffenbergs ergänzt, die in den Kunst-Grundkursen von Maria Brinkmann und Selina Jertz erschaffen wurden.
Auf diese Weise ist ein mehrdimensionales Kunstwerk entstanden, das im Juni 2022 als einer von zehn Beiträgen ausgezeichnet wurde und jetzt in einer Online-Ausstellung der Gedenkstätte zu sehen ist.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich über das Buchungsprogramm im Veranstaltungskalender unter www.floersheim-main.de.
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main