INGELHEIM – Pünktlich zum Advent: Am 30. November wird die Ingelummer Kerz zum 22. Mal erleuchtet. „Die Illumination der „Ingelummer Kerz“ feiern wir gemeinsam ab 18:00 Uhr auf dem Sebastian-Münster-Platz in der Stadtmitte von Ingelheim“, sagt Clemens Saame vom Stadtmarketingverein. „Es ist ein leuchtendes Wahrzeichen der Stadt in der dunklen Jahreszeit.“
Seit über 20 Jahren erstrahlt der Bismarckturm in der Vorweihnachtszeit als große Adventskerze über Ingelheim und weit ins Rheintal hinein. „Die Ingelummer Kerz soll in herausfordernden Zeiten als Symbol auch Zuversicht versinnbildlichen.“
Der Stadtmarketingverein Lebenswertes Ingelheim veranstaltet das Fest traditionell mit leiblichen Genüssen, Glühwein und Livemusik. In diesem Jahr unterhalten das Publikum das Saxophonensemble „Tune Up“, die Band „Co4l“ sowie das Duo Koch und Schwarzmaier. „Alle sind Formationen der Musikschule im Weiterbildungszentrum von Ingelheim.“ Ab 19 Uhr wird Oberbürgermeister Ralf Claus und Martin Wunderlich von der Rheinhessischen den Bismarckturm auf der Waldeck per Knopfdruck zum Leuchten bringen. Die Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH engagiert sich auch 2023 wieder stark für dieses identitätsstiftende Adventslicht der besinnlichen Art. „Im Anschluss gibt es noch eine Stunde Musik zum Ausklang.“ Darüber hinaus kündigt der Stadtmarketingverein das dreifache Event: „Donnerstags im Advent“, an. Unter dem Motto soll jeweils am 7., 14. und 21. Dezember der Sebastian-Münster-Platz zum stimmungsvollen Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit werden. Am 7. Dezember spielt zu leiblichen Genüssen und einer Tasse Glühwein Fox Acoustic, am 14. Dezember Steven McGowan und am 21. Dezember Hansi. Der Eintritt ist frei.
red