Start Hessen Ins Mittelalter und zurück Rüsselsheimer Lesewochen nehmen Schüler auf Zeitreise mit

Ins Mittelalter und zurück Rüsselsheimer Lesewochen nehmen Schüler auf Zeitreise mit

Foto: Stadtwerke/Dziemballa

RÜSSELSHEIM – Da lauschen die Mädchen und Junge der 4b der Bauschheimer Otto-Hahn-Schule gebannt: Während einer Burgbesichtigung findet sich der kleine Leo urplötzlich im Mittelalter wieder und begegnet Käthe. Sie zeigt ihm, wie er in der rauen Wirklichkeit der damaligen Zeit zurechtkommen kann, denn es sieht zunächst nicht danach aus, als könne Leo jemals wieder in die Gegenwart zurückkehren. Leo hilft beim Burgenbau, erlebt einen Wochenmarkt, sieht den Handwerkern bei der Arbeit zu, erfährt etwas über den Handel und kommt sogar mit den harten Gesetzesregelungen in Berührung, als Käthe fälschlich eines Diebstahls beschuldigt wird.

Diese spannende Geschichte erzählt die Autorin Gabriele Beyerlein, die ihre historischen Hintergründe gut recherchiert, in ihrem Kinderbuch „Ins Mittelalter und zurück“. In kindgerechter Sprache vermittelt sie eine Menge über das Leben und den Alltag im Mittelalter. Die Lesung in der Bauschheimer Grundschule ist eine von mehr als vierzig, die der Förderverein „Lesen und lesen lassen“ noch bis zum 29. November im Rahmen seiner 39. Rüsselsheimer Lesewochen organisiert hat.

14 Autorinnen und Autoren sind binnen zweieinhalb Wochen im Einsatz. Seit den ersten Rüsselsheimer Lesewochen im Jahr 1985 haben mehr als 65.000 Schülerinnen und Schüler durch die Autorenlesungen Spaß am Lesen erfahren.  Gabriele Beyerlein ist zum 25. Mal mit von der Partie. Die Stadtwerke Rüsselsheim gehören zu den Sponsoren, die die Lesewochen finanziell möglich machen.

Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim